Beim Judo gibt es ja so viele verschiedene Gürtel, ich habe sogar gehört, dass es mehr als nur EINEN schwarzen Gürtel geben soll, stimmt das tatsächlich? Kann ich mir irgendwo einen kleinen Überlick über die verschiedenen Gürtel im Judo anschauen?

Hallo Sporty,
im Judo wird zwischen den Schüler und den Meistergraden unterschieden. Schülergrade sind die sogenannten Kyu, Mastergrade Dan. Kyu werden rückwärts gezählt, man beginnt also als frischer Weißgurt mit dem 9. Kyu bishin zum 1. Kyu dem letzten Schülergrad. Danach kommt die erste Danprüfung welche dann wieder aufwärts gezählt werden bis zum 10.Dan. Allerdings gibt es meines Wissens nur eine Handvoll Träger des 9. oder höheren Dans.
Lieben Gruß, Heiko
Hi
es gibt bei den Meistergraden ("Schwarzer Gürtel") wie schon erwähnt, 10 Grade.
für die Meistergrade 1-6 gibts den Schwarzen Gürtel, für diese gibt auch noch richtige Prüfungen, wo bestimmte Techniken demonstriert werden müssen. der 7-8 Grad ist dann rot-weiss und der 9-10 Grad rot. für diese Grade gibt aber keine eigentliche Prüfung mehr, die werden eher für besondere Verdienste ehrenhalber verliehen.
Es existiert auch noch ein 11. Grad, dieser ist wieder weiss und symbolisiert den Kreislauf, daß der Meister wieder zum Schüler geworden ist (oder so ähnlich irgendwie). ob den aber tatsächlich einer hat, weiß ich nicht.
gruß, Daniel
super Seite-Danke!