sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie ist der korrekte Fußaufsatz beim Ausfallschritt im Badminton?

gefragt von hansenhansen am 23.11.2007 um 17:42 Uhr

Hi, wollte mal wissen, wie dieser theoretisch richtig ist. Ich drehe die Fußspitze immer etwas nach außen, habe manchmal aber Schmerzen am Schienbein. Hängt das zusammen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Badminton (251)

Frage beantworten! Frage beantworten!

torsion
beantwortet von torsion am 25. November 2007 13:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo hansen, so eine Ferndiagnose in Sachen Schmerzen ist immer schwer, aber ich glaube, da kommen zwei Sachen zusammen: Einerseits muss die Fußspitze bei einem Ausfallschritt am Netz immer der Richtung des Knies folgen. Eine Verdrehung zwischen Fuß und Kniespitze bedeutet, dass du mit rotiertem Unterschenkel auftritt, auf Dauer geht das seht stark auf Bänder und Meniskus. Die Schmerzen am Scheinbein werden vermutlich nicht am Knochen auftauchen, sondern am benachbarten Muskel tibialis anterior. Dieser ist bei jedem korrekten Ausfallschritt stark belastet, weil er exzentrisch arbeitet, also gedeht wird. Er hebt die Fußspitze an, welche in der Folge des Ausfallschritts dann wieder gegen die Spanung zum Boden kommt. Hier lautet dann die einfache Erklärung: Muskelkater.

Kommentar von 6c5b77bc23a2bcaa5ee5af7eb4938d5asmallhansen am 4. Dezember 2007 18:32

Merci torsion für die Antwort, prima.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.