sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie hoch soll der Sitz beim Radfahren eingestellt sein?

gefragt von blacky am 08.11.2007 um 8:26 Uhr

Ob am Rad oder am Ergometer, ich bin mir nicht sicher wie hoch ich meinen Sitz einstellen soll. Sollen meine Beine gestreckt sein oder soll ich sie beim Treten nicht ganz durchstrecken können? Kann so etwas dann schädlich sein für die Knie?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Radfahren (458)
Ergometer (28)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 8. November 2007 09:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Beine sollten in der unteren Pedalposition nicht ganz gestreckt sein. Ich habe vor einiger Zeit einen Tipp zur Sitzposition geschrieben:

http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-sieht-die-optimale-sitzposition-auf-dem-r...

Kommentar von speiche am 8. November 2007 20:47

Der Sitz ist der Sattel, auch wenn es Sitzposition heißt... ;-)

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 9. November 2007 08:36

Yepp... ;-)

anonym
beantwortet von daniel86 am 8. November 2007 19:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann pooky da nur zustimmen, aber wollte noch hinzufügen , dass das nicht immer so sein muss, kenn auch ein paar Leute , die mit ein bisschen angewinkelterem Fuss radln gehen und es denen nichts ausmacht . Viel probierst dus einfach mal aus , aber grundsätzlich ist die Position schon die Richtige!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.