Die wird wahrscheinlich geringer sein als beim alpinen Skifahren, das ist mir schon klar, aber was kann einem beim Langlaufen so passieren , was kann man sich da z.B. brechen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Theoretisch kann einem beim Langlaufen so ziemlich alles passieren, nuf wie du schon sagtest ist die Verletzungsanfälligkeit nicht so hoch. Die meisten Verletzungen ziehen sich die Skilangläuferin Abfahrten, v.a. in Kurven zu. Es können wie auf der Weltmeisterschaftsstrecke in Oberstdorf um die 60km/h erreicht werden. Wenn die Strecken dann noch im Wald liegen ist die Verletzungsgefahr nochmal höher. Vor einigen Wochen hat sich einer meiner Trainingskameraden im Training auch die Elle und die Speiche in einer Abfahrt gebrochen. Das zweite große Feld von Unfällen im Skilanglauf sind durch die zum Teil große Belastung Kreislaufprobleme, welche vor allem im ambitionierten Hobbysport auftreten, da sich einige Sportler hohen Belastungen aussetzten ohne vorher medizinisch untersucht worden zu sein.

Hi sportgeil, natürlich kann man sich beim Langlaufen auch verletzen. Hat oberkeuler ja schon super ausgeführt. Aber ich denke mal, so darf man gar nicht denken. Man kann sich bei ziemlich jeder Sportart verletzen. Mehr oder weniger, aber je mehr man darüber nachdenkt um so eher passiert es. Was kann beim Rennradfahren (bei einem Sturz), beim Fußball (Foul durch Gegner), beim Tennis (Umknicken oder Tennisarm) oder beim Squashen (man wird vom Gegner mit dem Ball von hinten angeschossen) etc. alles passieren? Außerdem hängt die Verletzungsgefahr sicher auch noch vom jeweiligen Trainingszustand von einem selbst ab, vom richtigen Einschätzen des eigenen Könnens und natürlich auch ein bisschen von Glück oder Pech ab. Alles Gute beim Langlaufen ;-)
Bei den Abfahrten besteht auch bei geringerem Tempo manchmal das Problem, dass der Schnee nicht (mehr) griffig genug ist, der Pflug also nicht bremst, weil der Ski wegrutscht. Dann kann man nur hoffen, dass man auf der Bahn bleibt und die Abfahrt nicht sooo steil ist.