sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie hoch ist die Arthrosegefahr durch Laufen?

gefragt von domspatz am 22.02.2008 um 16:50 Uhr

Hallo zusammen, ich lese immer wieder gegensätzliche Dinge. Ja, Laufen fördert Arthrose, nein Laufen verhindert sie. Wenn ich nicht gerade exzessiv trainiere, wie verhält es sich dann wirklich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)
Arthrose (20)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von NusaDua am 22. Februar 2008 18:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Körperliche Inaktivität und Übergewicht führen u.a. zur Arthrose. Lt. einer Untersuchung weisen Läufer im Vergleich zu Inaktiven kein erhöhtes Risiko einer Arthroseerkrankung der Gelenke der unterern Extremitäten auf. Das Gegenteil ist der Fall (Adipositas + Inaktivität = erhöhtes Arthroserisiko). Moderate, regelmäßige sportliche Aktivität reduziert das Arthroserisiko. In den Leistungssportarten ist es auch nicht die sportliche Betätigung an sich die den Knorpel schädigt, sondern ein Sporttrauma. Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko sind z.B. Fussball, Skifahren und Tennis - als Leistungssport. Auch beim exzessiver Dauerlauf wurde in kontrollierten Studien bisher kein Hinweis darauf gefunden, dass diese Sportart Arthrose fördert. Folglich: Viel Spass beim Laufen. Gruss. ND

Branclynn
beantwortet von Branclynn am 23. Februar 2008 13:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann ich nur aus der Sportmedizin-Vorlesung dieses Semester bestätigen! Solange Du keine Traumen hast, hemmt Laufen das Arthroserisiko.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hüftarthrose

Wieviel muss ich nach einer 45minütigen Laufeinheit trinken?

Darf ich fast jeden Tag laufen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.