Meine Mutter fragt mich , was der optimale Körperfettanteil bei Frauen ist, sie treibt sehr viel Sport und würde es gerne wissen. Wer hat da eine Ahnung?

Frauen haben einen normalen Körperfettanteil zwischen 20 und mehr als 30 Prozent. Der Idealwert hängt auch vom Alter ab. So gilt ein etwa bei 20 bis 24-jährigen Frauen ein Wert von 22 als gut und 25 immerhin noch als mittelmäßig, während knappe 30 Prozent schon zu hoch sind.
Bei 35-jährigen ist dagegen der Wert 24 Prozent gut, 28 Prozent mittel und knapp 32 Prozent erhöht. Bei Frauen, die älter als 60 sind, ist dagegen ein Wert knapp unter 31 Prozent gut, und erst ab 38 Prozent erhöht.
Bei (Ausdauer-) Sportlerinnen kann der Wert durchaus zehn Prozent darunter liegen. Frauen haben auch einen höheren Körperfettanteil als Männer, etwa fünf bis zehn Prozent. Mediziner begründen das unter anderem mit der Schwangerschafts- und Stillreserve.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die üblichen Körperfettwaagen nur sehr ungenau messen können. Sie arbeiten nach der BIA-Methode (Bioelektrische Impendanz Analyse), also einer Widerstandsmessung mit Strom. Prinzipbedingt nimmt aber Strom immer den kürzesten Weg, so dass bei den Waagen in der Regel nur der Fettanteil in den Beinen gemessen wird. Die Fettspeicher unter anderem am Bauch finden somit keine Berücksichtigung.
Näheres zu diesem Problem habe ich vor einiger Zeit als Antwort zu einer anderen Frage geschrieben:
http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-genau-sind-die-fettmesswaagen