sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie halte ich am Besten mein Gleichgewicht wenn ich beim Skifahren springe?

gefragt von racket am 09.02.2008 um 15:22 Uhr

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mich in der Luft wenn ich beim Skifahren springe verhalten soll, damit ich mein Gleichgewicht besser halten kann? Wie soll ich meine Arme halten, wohin das Gewicht verlagern etc...? Danke!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (608)
Skifahren (262)
ski (249)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von guenther am 10. Februar 2008 10:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man bei Skifahren springt, verliert man häufig das Gleichgewicht und fällt auf den Rücken. Daher ist es wichtig, den Oberkörper nach vorn zu verlagern, und gleichzeitig in die Hocke zu gehen. So kann man am besten das Gleichgewicht halten und die Landung abfedern.

anonym
beantwortet von hupe1 am 11. Februar 2008 17:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wenn du blind in einen Sprung hineinfährst, weißt du ja nicht, ob er dich neutral abspringen lässt oder z.B. in Rücklage bringt. Pflichte daher guenther bei. Wenn du allerdings "Rennfahrer" bist, also den immer die gleichen Sprünge einer Strecke macht, kannst du deinen Schwerpunkt passend zum Absprung vorbereiten, als z.B. etwas tiefer in die Knie oder Schwerpunkt etwas vor, um die optimale Flughöhe und frühes Bodenfassen zu ermöglichen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Knieschonend Skifahren?

Wer fährt auf den Geltscher zum Skifahren? Chart (8 Stimmen)

Kann man Skifahren in jedem Alter anfangen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind beim Skifahren sogenannte Bergstämme?

Darf der Ski 'rattern'?

Wie funktioniert die Gewichtverteilung auf den Skiern in der Kurve?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.