Die Idee: Ich kaufe mir ein paar schnelle Schuhe und schon laufe ich schneller, ist genauso naiv, wie ich kaufe mir einen Ganzkörperschwimmanzug, dann schwimme ich so schnell wie Ian Thorpe.
Wie von Marietta bereits geschrieben, bringt Dir weder ein Wettkampfschuh, noch irgend ein anderer Laufschuh eine Leistungssteigerung.
Dass Wettkampfschuhe schneller verschleißen, wie von airwilon geschrieben, kann ich nicht bestätigen, denn wie der Name schon sagt, benutzt Du sie in erster Linie für Wettkämpfe oder Tempoläufe. Selbst, wenn Du sie als Trainingsschuhe benutzt, halten sie genauso lange wie andere Laufschuhe. Schnellerer Verschleiß ist allenfalls bei Discountermodellen (auch da gibt es Wettkampfschuhe) gegeben, da bei der Verarbeitung und dem Material Kosten eingespart werden.
Ich benutze unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern, auch Nonames. Ich ziehe Wettkampfschuhe den vollgedämpften und bewegungskontrollierten "Normalos" vor, eben aus dem Grund, weil sie wesentlich flacher gebaut sind (keine dicken Sohlen und keine High Heels haben), kaum oder keine Dämpfung und Bewegungskontrollelemente eingebaut haben, so daß mein Fuß den Untergrund spürt, auf ihn reagieren kann und meine Fußmuskulatur mehr arbeiten muß. Allerdings bin ich Vorfuß-, Mittelfußläufer. BTW: Ich habe Fußfehlstellungen, an welchen jeder Orthopäde seine helle Freude haben würde.
Einem Läufer mit Rückfußtechnik würde ich nicht zu einem Wettkampfschuh als Trainingsschuh raten. Ebensowenig Läufern mit mangelhafter Lauftechnik und/oder Übergewicht und/oder Fußfehlstellungen.
Ja, im Spitzensport spielt das Gewicht des Schuhs eine Rolle.
Gruss. ND