sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gut sind eigentlich Wettkampf-Laufschuhe?

gefragt von bestoftherest am 06.03.2008 um 14:28 Uhr

Bringen Wettkampf-Laufschuhe eine Leistungssteigerung, und spielt das nur im Spitzensportbereich eine Rolle? Wie unterscheiden sich eigentlich Wettkapmf-Laufschuhe von normalen Laufschuhen? Wer hat Erfahrungen mit diesen Schuhen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1141)
Laufschuhe (105)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 8. Juli 2008 17:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Wettkampfschuh bringt durch sein geringeres Gewicht ganz deutliche Vorteile. Im Gegensatz zur Koerpermasse muss der Schuh bei jedem Schritt angehoben, beschleunigt und wieder gebremst werden. Da machen sich auch geringe Einsparungen von 50 g schnell bemerkbar. Gering sind die Einsparungen eigentlich gar nicht, sonden liegen im Bereich von ueber 10 Prozent des Schuhgewichts (einen Schuh von 300-400g angenommen). Das geringere Gewicht geht allerdings mit geringerer Daempfung und geringerer Stuetzfunktion einher. Je nach Laufstil, Koerpergewicht und Fehlstellungen ist also von Wettkampfschuhen aus orthopaedischen Gruenden unbedingt abzuraten. Aber auch bei idealen Voraussetzungen sind diese Schuhe fuer den Wettkampf und schnelle Trainingseinheiten gedacht und sollten nicht zu oft getragen werden. Wieviel Deine 10km Zeit nun schneller wird, wenn du einen Wettkampfschuh traegst? Das weiss man nicht genau, aber wenn Du mehr als 40 Minuten brauchst, ist es in meinen Augen den Aufwand nicht wert.

anonym
beantwortet von airwilon am 6. März 2008 15:13
2x

Die Gewichtseinsparung ist sehr klein,so das sich für den Hobbyläufer ein Paar Wettkampfschuhe nicht lohnt.Die 100 oder 200Gramm Einsparung sind nichts gegen eine immer mögliche Körpergewichtreduzierung.Negativ(Kleiner) ist oft die Stützfunktion des Schuhes und das Einlaufen wird oft vergessen.Wettkampfschuhe haben weniger Gewicht und auch die Haltbarkeit ist nicht immer gleich.Da lohnt sich eher der Kauf eines weiteren,normalen Trainingsschuhs,wenn er dich auch nur zu einer weiteren,zusätzlichen Trainingseinheit verleitet wird dieser Kauf mehr bringen!

Kommentar von bestoftherest am 6. März 2008 16:47

Danke airwilon, bin ganz Deiner Meinung, und jetzt hab ich auch einen guten Grund mir ein zusätzliches Paar Schuhe zu kaufen ;-), Danke für Deine Antwort, LG bestoftherest

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Oktober 2008 14:00
1x

Meiner Erfahrung nach zu urteilen verschleißen WK-Schuhe durchaus schneller. Sie sind auf Gewichtersparnis konzipiert und nicht auf Langlebigkeit. Wegen des Gewichtsunterschieds können sie durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bieten, der sich aber nur bei ohnehin schon schnellen läufern bemerkbar machen sollte. WK-Schuhe sollten bei Marathons ohnehin nur von schnellen Läufern verwendet werden, weil sie keine/kaum Dämpfung haben. Wegen der geringeren Dämpfung hat man mit diesen Schuhen ein anderes Laufgefühl, also viel direkter. Je nach Lauftyp ist das sicherlich neben dem Gewicht ein weiterer Vorteil.

anonym
beantwortet von Marietta am 6. März 2008 16:51
0x

Ein guter, für dich ausgemessener und angepasster Laufschuh,wird dir keine Leistungssteigerung bringen,das mußt du schon noch selbst erreichen. Es kann allerdings deine Füße und Gelenke sehr wohl schonen. Die Ausmessung, macht dir ein guter Fachhandel.

anonym
beantwortet von NusaDua am 6. März 2008 20:31
0x

Die Idee: Ich kaufe mir ein paar schnelle Schuhe und schon laufe ich schneller, ist genauso naiv, wie ich kaufe mir einen Ganzkörperschwimmanzug, dann schwimme ich so schnell wie Ian Thorpe.

Wie von Marietta bereits geschrieben, bringt Dir weder ein Wettkampfschuh, noch irgend ein anderer Laufschuh eine Leistungssteigerung.

Dass Wettkampfschuhe schneller verschleißen, wie von airwilon geschrieben, kann ich nicht bestätigen, denn wie der Name schon sagt, benutzt Du sie in erster Linie für Wettkämpfe oder Tempoläufe. Selbst, wenn Du sie als Trainingsschuhe benutzt, halten sie genauso lange wie andere Laufschuhe. Schnellerer Verschleiß ist allenfalls bei Discountermodellen (auch da gibt es Wettkampfschuhe) gegeben, da bei der Verarbeitung und dem Material Kosten eingespart werden.

Ich benutze unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern, auch Nonames. Ich ziehe Wettkampfschuhe den vollgedämpften und bewegungskontrollierten "Normalos" vor, eben aus dem Grund, weil sie wesentlich flacher gebaut sind (keine dicken Sohlen und keine High Heels haben), kaum oder keine Dämpfung und Bewegungskontrollelemente eingebaut haben, so daß mein Fuß den Untergrund spürt, auf ihn reagieren kann und meine Fußmuskulatur mehr arbeiten muß. Allerdings bin ich Vorfuß-, Mittelfußläufer. BTW: Ich habe Fußfehlstellungen, an welchen jeder Orthopäde seine helle Freude haben würde.

Einem Läufer mit Rückfußtechnik würde ich nicht zu einem Wettkampfschuh als Trainingsschuh raten. Ebensowenig Läufern mit mangelhafter Lauftechnik und/oder Übergewicht und/oder Fußfehlstellungen.

Ja, im Spitzensport spielt das Gewicht des Schuhs eine Rolle. Gruss. ND

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer trägt Kompressionsstrümpfe zum Laufen? Chart (9 Stimmen)

Werden Laufschuhe vom herumstehen auch schlechter?

Wann müssen Laufschuhe gewechselt werden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Die besten Laufschuhe?
Da wird in einem beliebten deutschsprachigen Laufforum regelmässig gewettert, dass in vielen Laufschuh-Fachgeschäften ganz parteiisch nur Asics-Laufschuhe angeboten würden und Mann/Frau sich selber wehren müsse, wenn auch mal ein anderes Fabrikat wie Brooks, Mizuno, Nike, Adidas, Puma, New Balance usw. probieren möchte.

Nur Augenblicke später prasseln weitere Kommentare ein, welche von schlechter Verarbeitungsqualitäten der anfangs erwähnten Marke sprechen und in Frage stellten, weshalb trotz all dieser negativen Feedbacks die Asics angeboten würden.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.