sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gut ist dieser Fitness Test von der Polar Uhr?

gefragt von berlingo am 14.08.2008 um 10:21 Uhr

Meine Polar Uhr hat diese Funktion einen Fitness Test zu machen. Man liegt sich entspannt hin, der Test dauert ca. 7 Minuten. Anhand des Herzschlages wird dann der Maximalpuls ermittelt und ein weiterer Wert, der laut Beschreibung etwas ähnliches wie das VO2Max sein sollte. Kennt ihr diesen Test. Was sagt ihr dazu?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

pulsuhr (44)
polar (21)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 14. August 2008 12:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Basis erartiger Ermittlungen, ob Fitness-Test oder "OwnZone" ist neben dem Alter, des Gewichts, des Geschlechts, der Größe, die man manuell eingeben muss, auch und vor allem die so genannte Herzfrequenzvariabilität.

Es ist so, dass das Herz mal in kürzerem, mal im längeren Abstand kontrahiert. Es gibt immer wieder Abweichungen im Millisekundenbereich. Das bezeichnet man als Herzfrequenzvariabilität, ein völlig normaler Vorgang.

Sportliche Belastungen wirken sich stabilisierend auf die Herzfrequenz aus. Je höher die HF, desto gleichmäßiger der Schlag, also geringer die Herzfrequenzvariabilität. In Ruhe ist sie am höchsten. Je besser man trainiert ist, desto geringer wird die Herzfrequenzvariabilität bei der Belastung.

Die genannten Funktionen sind in der Lage, diese Veränderungen im Millisekundenbereich zu ermitteln und daraus den Trainingszustand sowie gewisse Schlussfolgerungen (Zielzonen- und HFmax-Ermittlung) zu ziehen.

Allerdings sind sportmedizinische Untersuchungen wesentlich genauer. Aber diese wird nur ein oder zweimal im Jahr durchgeführt, während die "OwnIndex"-Ermittlung auch gerne täglich gemacht werden kann. Somit halte ich diese Funktion für eine sinnvolle Ergänzung.

Kommentar von crapbag am 14. August 2008 23:33

Sehr gut erklärt pooky!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.