Habe vor am Wochenende eine Mountainbiketour, vorwiegend durch den Wald (Schatten!!!), zu machen. Muss ich da auf Zecken besonders acht geben oder ist man auf dem Rad zu schnell?

Ganz unbedarft sollte man natürlich sicher nicht sein, aber ich fahre selber Mountainbike und habe noch nie nach einer Tour, egal in welchem Gelände oder Gebiet, eine Zecke gehabt. Auch von Freunden und Bekannten hab ich das noch nicht gehört. Ich würde Mountainbiken in dieser Beziehung als ziemlich ungefährlich bezeichnen. Viel Spaß bei eurer Tour!
Würde das auch als eher ungefährlich betrachten, zwar kann es sein das sich in ganz seltenen Fällen eine Zecke zu dir verirrt, aber du solltest dir bewusst sein, das eine zecke eine gewisse Zeit noch auf deinem Körper herumläuft und einen geeigneten Platz sucht. Such dich Zuhause nach der Tour nach Zecken ab und dann dürfte es passen. Lg

@bluesky: Also ich finde dein Kommentar hier nicht wirklich qualifiziert. Von was du redest ist sicher die FSME. Diese tritt lokal auf und man (könnte) sich dagegen impfen!
Viel schlimmer ist die Borelliose. Leider rückt diese nur langsam in den Fokus der Ärzte wodurch das Ärztewissen darüber sehr beschränkt (ALT) ist! Die Zahl der Erkrankungen ist sehr hoch! Und die Borelliose ist gefährlich! Und mit 2 Wochen ist da auch nicht getan. Sie kann auch noch nach 2,3 ... Jahren ausbrechen. Und dann stört dich ein kleiner roter Fleck am Bein etc. nicht weiter (den musst du es nicht zwingend kriegen)
Die Symptome der 3 Stadien der Erkrankung sind übrigens viel zu leicht mit "Volkskrankheiten" und anderen leichten Erkrankungen zu verwechseln. Daher wird die Borelliose oft spät entdeckt. Das ist das gefährliche.
Man sollte sich also schon Gedanken über die Gefahr durch Zecken machen!!!

Wenn Du beim Fahren das Gebüsch streifst, dann könnten die Biester Dich schon erwischen, im "freien Flug" wohl eher nicht.
Kann mich den Anderen nur anschließen!Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich nach einer MTB-Tour eine Zecke hatte, auch von Freunden oder Freundinnen habe ich noch nichts gehört.
Schwieriger wird allerdings wenn du mal stürzt und durch Unterholz musst :)
Da würde ich schon auf passen!

Ich würde das mit den Zecken mal nicht überbewerten. Ich habe jedes Jahr einige Zeckenbisse (auch nach einer Biketour, wo ich das Rad durch eine Wiese schieben musste, meist nach Geländeläufen, Waldspaziergängen, Pilzesammeln u.ä.) - aber die Wahrscheinlichkeit, dass man durch einen Sturz oder ein Auto verletzt wird ist sicher deutlich höher als einen Schaden durch einen Zeckenbiss davonzutragen. Ich beobachte die Bissstellen zwar noch einige Wochen, ob sie sich irgendwie röten o.ä. habe aber noch nie irgendwas festgestellt - geimpft bin ich auch nicht und mir ist von den verschiedensten Ärtzten mindestens genausooft davon abgeraten worden wie es mir empfohlen wurde.
Scheinbar haben manche hier nicht ganz so viel Ahnung, so lässig wie die daherschreiben. Ging mir früher genauso, wusste auch nicht so viel zu dem Thema. Habe mir dann aber dieses Jahr durch eine Zecke eine Borelliose eingefangen. Zum Glück rechtzeitig gemerkt und behandelt, also alles ok.
Zecken kann man sich beim MTB fahren immer einfangen, wenn man an irgendwelchen Büschen etc. vorbeistreift. Wer also nicht nur auf Waldautobahnen fährt, ist grundsätzlich gefährdet.
Das mit der Rötung ist zwar super, wenn sie auftritt. Ich hatte z.B. diese Rötung. Bei vielen gibt es aber überhaupt keine Rötung und zu Beginn auch keine anderen Symptome. Und dann kann sich Borelliose unbemerkt zu einer extrem schweren Erkrankung entwickeln.
Also hilft nur den Körper absuchen, wenn man in einer kritischen Situation war. Und Vorsicht: Zecken, besonders die jungen, sind wahnsinnig klein, im Millimeterbereich. Da muss man schon ganz genau hinsehen. Wenn eine Zecke gefunden wird, muss sie so entfernt werden, dass sie sich nicht erbricht. Also am Kopf raushebeln, ohne den Körper zu quetschen. Am besten einen Arzt machen lassen.
Und von FSME haben wir jetzt noch gar nicht geredet ...
Leider sind die Zecken durch die Klimaerwärmung und die milden Winter auf dem Vormarsch.
Wünsche trotzdem immer zeckenfreie Fahrt.
Ok Danke für deine Hilfe :)