Skydiver am 29.04.2008 um 12:19 Uhr Dass ein Einfluss besteht ist mir klar. Mich würde aber interessieren, obs es dazu irgendwelche Untersuchungen oder genaue Aussagen dazu gibt? ZB wieviele verschmutzte Dimples verursachen einen wie großen Längenverlust oder so in der Richtung? Weiß jemand mehr dazu?

Da sich Dreck und seine Haftungseigenschaft nicht normieren läßt, wird es mit den Untersuchungen schwierig. Vor dem Abschlag sollte man immer darauf achten, dass der Ball sauber ist. Der Dreck kann also nur bei der Landung auf den Fairway oder im Rough an den Ball kommen. Bei übermäßigen Regenfällen wird in der Regel mit Besserlegen und der Erlaubnis zur Ballreinigung gespielt. All zu gravierend kann der Einfluß auf das Spiel also nicht sein. Auch haftet gewöhnlicher frischer Dreck nicht sehr lange am Ball, wenn dieser mit 200 km/h den Schlägerkopf verläßt. Wer sich aber zu viele Gedanken über den Dreck am Ball macht, wird vielleicht nicht mehr so locker schwingen und dadurch weit mehr Länge verlieren. Also nicht verkrampfen auch wenn der Ball mal nicht ganz so sauber ist.

Achtung: Es folgt eine grobe Vereinfachung!
Laut Faustregel fliegt ein Ball mit Dimples dreimal weiter, wie ein vergleichbarer Ball ohne Dimples. Irgendwo dazwischen liegt also der Einfluss von nur teilweise "verstopften" Dimples, wenn auch der Zusammenhang verschmutzten Dimples und Fluglänge nicht linear ist.

Die Tiefe, Anzahl und Anordnung der Dimples ist aktuell recht empirisch ermittelt, insofern wird es schwer, eine Reduzierung jedwelcher Art in Zahlen zu fassen. Was aber hier noch nicht angesprochen wurde: die Unwucht durch einseitigen Schmutz und einseitige "Verstopfung" von Dimpeln. Callaway hat Messungen gemacht, dass sogar die Bedruckung von Golfbällen eine Unwucht ergibt, die messbar ist. Wenn jemand Material zu dem Thema hat, würde ich mich freuen, wenn ich dieses zum Publizieren bekomme. Erscheint dann z.B. auf www.slicekiller.de
Hallo skydiver,
ein verschmutzer Golfball hat sicher immer veränderte und auch meist schlechtere Flugeigenschaften, als ein ganz sauberer Golfball. Nicht umsonst werden ja an vielen Abschlägen die Ballreinigungsmaschinen aufgestellt. Ich würde auf jeden Fall vor jedem Abschlag und vor jedem Putt meinen Ball so sauber wie möglich machen.
Hi golfcrack, danke für Deine Antwort, Du hast es auf den Punkt gebracht, merci