sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie groß ist der Einfluss der Armtechnik auf die Laufgeschwindigkeit?

gefragt von draufgaenger am 18.06.2007 um 23:47 Uhr

Besonders auf die kurzen Laufdistanzen scheint der Einfluss einer guten Armtechnik auf die Laufgeschwindigkeit verhältnismäßig groß zu sein. Können Hobbyläufer, so wie ich einer bin, dadurch auch noch "ungeahnte Reserven" freisetzen, wenn man seine Armtechnik verbessern könnte? Wenn ja, wieviel Prozent sind theoretisch möglich? Wie trainiert man das am besten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)
Laufstil (37)

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 17. Dezember 2007 21:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also.. je länger die Distanz desto unwichtiger werden die Arme. Die Sprinter haben so tolle Oberkörper, weil sie einen Ausgleich zu den Beinen brauchen. Sie müssen die Kraft die in den Beinen steckt auch was entgegensetzen können, sonst verpufft die Energie. Das heisst stabiler Oberkörper, Arme als Pendel und Ausgleichgewichte.

Bei einem Ultra, ultramarathon kann man schon sehen, das der Arm Einsatz ganz wegfällt. Dies um Energie zu sparen. Die Arme hängen oder besser gesagt baumeln am Körperentlang hinunter.

Sprint, würde ich darauf achten. Aber je länger die Distanz und je langsamer du läufst, desto unwichtiger...

Quadratlatsche
beantwortet von Quadratlatsche am 23. September 2007 17:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi draufgaenger, also wenn ich mir die Figuren der 100-Meter-Läufer anschaue, besonders Oberkörper, Schultern und Arme, dann denke ich mir schon, dass die Armtechnik wesentlich zur korrekten Lauf- bzw. Sprinttechnik dazugehört. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein kraftvoller Arm mit viel Muskelmasse, ganz schön gut als Schwunggewicht zu einem schnelleren Laufstil dienen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.