sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gesund ist eigentlich Werfen?

gefragt von TurnvaterJahnTurnvaterJahn am 16.03.2008 um 16:54 Uhr

Ich hab früher immer sehr gerne mit Steinen geworfen. Ich konnte auch recht gut werfen, und ich wollte immer über Flüsse werfen. Aber irgendwie geht das auch ganz schön auf die Schulter. Ich spiele ab zu ganz gerne Tennis, und dabei ist die Aufschlagbewegung dem Werfen ziemlich ähnlich. Insofern kann ich mit meinem Aufschlag recht hart servieren, aber in dem Moment wo ich wieder mal bei Gelegenheit einen Stein werfen will, mein ich mir fällt die Schulter ab. Obwohl ich denke, sie müsste doch recht gut trainiert sein, und ich beim Tennisaufschlag keine Beschwerden hab? Wie ist das zu erklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (583)
Aufschlag (74)
Werfen (10)

Frage beantworten! Frage beantworten!

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 17. März 2008 15:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo TurnvaterJahn, ich denke, die Schmerzen sind daher begründet, dass man bei einem Steinwurf deutlich höhere Geschwindigkeiten des Arms erreicht und das beim Beschleunigen und beim Abbremsen im Ausschwung der Bewegung die beteiligten Muskeln koordinativ und kraftmäßig überfordert sind. Daher kommt es zu akuten Schmerzen. Ebenso ist hierbei eine kurze Fehlstellung z.B. im Oberarmgelenk möglich, welche sehr schmerzhaft sein kann.

anonym
beantwortet von DrSnyd0r am 31. Juli 2008 16:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Werfen setzt das SChultergelenk unter hohe Belastunge durch die schnellen ruckartigen Bewegungen. Außerdem ist es ein einseitige Bewegung, die nicht übertrieben ausgeführt werden sollte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.