griesnockerl am 22.03.2008 um 9:03 Uhr Mich würde mal interessieren, was ihr zwischen euren sportlichen Belastungen macht, um möglichst effektiv zu regenerieren (Länge und Art der Pause, Pflege des Körpers und der Muskulatur, Ernährung, etc.). Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps?
Hallo griesnockerl,
entweder ich mache gar nichts den ganzen Tag lang, oder, falls ich merke dass sich ein Muskelkater anbahnt oder ich sehr verspannt bin gehe ich ganz locker 30-40min laufen, dehne mich danach ausgiebig und nehme viell. noch ein warmes Bad.
Hallo griesnockerl, an meinen freien Tagen gehe ich meistens in die Sauna und tu den ganzen Tag meistens einfach gar nix, außer Kino oder dergleichen ;-) Das einzige was ich dann hin und wieder mache ist Dehnen , um die Muskulatur zu entspannen und ein heißes Bad nehmen.....

Ich hab gemerkt, dass mir Saunabesuche nach dem Klettern und sehr intensiven Laufeinheiten sehr gut tun. Sich mal massieren lassen ist sicher auch nicht falsch. Was mir persönlich wichtig ist, ist genügend Schlaf zu bekommen. Bezüglich Ernährung kann ich nur empfehlen: kein Alkohol, und evtl. einen Eiweißshake nach harten Ausdauer-, bzw. vor Krafttraining. Sehr entspannend ist auch ruhiges Yoga.

Ich gönne meinem Körper die absolute Ruhe, und mache an so einem Ruhetag ein paar Dehneinheiten. Das Dehnen tut meinem Körper sehr gut.