sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie genau unterscheiden sich der GA1-Bereich und der GA2-Bereich?

gefragt von moveupmoveup am 10.09.2007 um 9:13 Uhr

Ich habe jetzt schon auch öfters auf dieser Plattform von dem GA1 und GA2-Bereich gehört, weiß auch dass es sich dabei um Grundlagenausdauerbereiche handelt. Ich weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist, und wie sich diese Bereiche von einander unterscheiden. Gibts noch weitere Bereiche? Wer kann mir weiterhelfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1273)
GA1 (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 10. September 2007 09:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

GA2 ist der HF-Bereich überhalb von GA1, aber noch unterhalb der anaeroben Schwelle (ANS), so es nicht zu einer übermäßigen Laktatbildung kommt. Während die GA1 (60-70 Prozent der HFmax) als Grundlage für das gesamte Ausdauertraining dient, ist die GA2 (70-80 Prozent der HFmax) die Weiterentwicklung, um nicht nur die Ausdauer, sondern vor allem den Abbau von Laktat zu verbessern und den aerob-anaeroben Übergang zu optimieren.

Überhalb von GA2 findet man übrigens noch den EB (Entwicklungsbereich) und den SB (Spitzenbereich).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.