Ein Kumpel von mir hat das empfohlen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so genau ist. Wie wird die Höhe mit einbezogen???

Wenn Du es wirklich genau haben willst mit den Höhenmetern, dann hilft wohl nur ein GPS-Gerät, das auch mit den Höhenmetern etwas anfangen kann, also eher kein normales PKW-Gerät, sondern etwas wie ein Garmin GPSMap.
die Höhe wird gar nicht einbezogen. Auch ist ein Tacho genauer, wenn er richtig kalibriert ist. Was auch einfach und recht genau ist, ist bikemap.de Dort kann man unter Verwendung von Google maps die Entfernungen recht genau ablesen. Einfach zu nutzen und mit dem Tool zum Anschmiegen an die Straße auch schnell machbar.

Die Genauigkeit hängt sehr stark vom Maßstab der verwendeten Karte ab, je größer, desto genauer. Denn das kleine Rad, mit dem die Strecke auf der Karte "abgefahren" wird, hat ja eine bestimmte Größe, bei dem, den ich habe, sind es zwölf Millimeter. Je kleiner der Kartenmaßstab, desto schwieriger wird es vor allem, um die Kurven zu kommen, so dass hier schon Ungenauigkeiten auftreten.
Aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist ein solches Gerät schon geeignet, um zumindest annäherungsweise die Strecke einer geplanten Tour einzuschätzen.
Die Höhe wird übrigens dabei nicht einbezogen, da ein Kurvimeter eigentlich nichts anderes ist, als ein modifiziertes Lineal: Ein Rad dreht sich, und mittels Mechanik oder Elektronik wird die Strecke gemessen und über eine Skala oder ein Display die maßstabsgerechte Länge angezeigt. Naturgemäß kann dieser Streckenzähler die Höhenangaben der Karte nicht lesen. Dadurch können in bergigen Gebieten natürlich weitere Ungenauigkeiten bei der Streckenlängenermittlung auftreten.