sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie genau sind Körperfettmessungen wirklich?

gefragt von nichtmitmir am 20.01.2008 um 16:20 Uhr

Hi, ich habe gehört, dass die verschiedenen Messmethoden doch sehr unterschiedliche Werte ausspucken. Was gilt denn heutzutage als die genaueste Methode?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Methode (12)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 20. Januar 2008 18:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die genaueste Messung ist immer noch die mit der Körperfettzange (Caliper), da hier die verschiedenen Zonen berücksichtigt werden. Der Körper speichert das Fett im Körper zwar an verschiedenen Stellen, aber mit unterschiedlicher Priorität. Würde man zum Beispiel nur am Bauch messen, dann würde man automatisch einen höheren Körperfettanteil ermitteln als an anderen Punkten, da hier ein überproportional höherer Anteil gespeichert wird.

Mit dem Caliper wird an mehreren, unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Begebenheit genau festgelegten Punkten gemessen und daraus der Wert ermittelt.

Die von den Waagen genutzte bioelektrische Impedanzmessung hat dagegen ein systembedingtes Problem: Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Somit haben Körperfettwaagen den Nachteil, dass sie nur den Anteil in den Beinen messen können, weil der Strom durch ein Bein nach oben geht und gleich wieder durch das andere Bein zurück. Andere Messgeräte, die beim Messen in der Hand gehalten werden, haben das gleiche Problem, nur, dass hier der Strom durch die Arme geht.

Somit ist der so genannte Caliper genauer, weil er auch an den Stellen misst, wo eine übliche Körperfettwaage nicht hinkommt. Letztere kann nur Annäherungswerte liefern.

anonym
beantwortet von airwilon am 21. Januar 2008 13:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hie irrt leider Pooky mal,heutzutage gibt es schon Ganzkörpermesswaagen, also nicht nur die ungenauen Ober-oder Unterkörpermesswaagen.Diejenige die ich benutze soll eine Genauigkeit von 3,5% erreichen,genauer kann es auch der Handmesser nicht(dazu gehört übrigens Erfahrung).Allgemein ist die Genauigkeit auch nicht das Problem, sondern die Auswertung der Werte und die Beachtung des viszeralen Fettes(das besonders schädliche, in der Körpermitte versteckte Fett)Der reine Wert bringt gar nichts, nur das Nachmessen mit einer identischen Waage nach dem Trainingsbeginn oder der Trainingsänderung.Wenn du es ganz genau brauchst musst du zum Facharzt, der mehrere Tausend Euro teure nicht mobile Spezialwaagen verwendet.Zum Nachmessen musst du dann allerdings wieder dorthin!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.