sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie genau kann man Plaisierklettern definieren?

gefragt von Cappuccina am 02.05.2008 um 21:36 Uhr

Es hat wohl was mit guter Absicherung zu tun, aber kann man das noch näher fassen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (444)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 2. Mai 2008 22:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Plaisirklettern bedeutet eigentlich Klettern rein aus der Freude am Klettern - also im Prinzip ohne mit einem konkreten Ziel wie einem Gipfel oder einen Wanddurchstieg vor Augen oder um seine Leistungsfähigkeit oder Schwierigkeitsniveau zu steigern.

Die Absicherung sollte dafür bereits so vorinstalliert sein, dass sich der Kletterer darum nicht mehr kümmern muss, zumindest ist es das was man landläufig unter einer Plaisirkletterroute versteht. Wie jeder individuell seine "Spaßkletterroute" definiert, kann natürlich noch ein wenig davon abweichen.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 3. Mai 2008 02:22
0x

Es geht einfach darum, dass Dir der Prozess des Felskrabbelns wichtiger ist, als konkrete Ergebnisse, Leistungen und Schwierigkeitsgrade. Das Erlebniss an sich steht im Vordergrund. Ich frage mich nur ob man als Person die in dieser Gesellschaft aufgewachsen ist, das überhaupt noch kann, denn uns wird doch von Kindheit an ein bestimmtes Leistungsideal eindoktriniert. Ich für meinen Teil merke, dass ich bisweilen einen sinnlosen Ehrgeiz an den Tag lege, und wenn ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werde sogar gefrustet bin... dabei wollte ich doch Spaß haben...

xtough
beantwortet von xtough am 4. Mai 2008 22:07
0x

Wenn ich mir mal Jürg von Känels Schweiz-Plaisir-Kletterführer mit dem Panico "Keep Wild!" gegenüberstelle läuft es genau darauf hinaus: Normalverbraucherfreundliche Absicherung vs. Abenteuer.

PS: "Plaisir" ohne "e"

Kommentar von 5630fe94b30770be7a458b6c1c8cd1ddsmallxtough am 7. Mai 2008 08:43

Was ich meinte: Plaisir ist das Gegenteil von Clean Climbing. Siehe http://www.sportlerfrage.net/frage/was-muss-ich-mir-unter-clean-climbing-vorstellen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.