Wie genau funktioniert Spiroergometrie mit dem Aeroman vom Aerolution?

 - (Leistungsdiagnostik, Leistungstest, Spiroergometrie)

1 Antwort

Hallo, zur Zeit (sprich: Monate vor der geplanten Markteinführung) lebt das Gerät v.a. von steilen Marketingformulierungen ("Goldstandard") und wissenschaftlich wie methodisch sehr zu hinterfragender Abwertung etablierter Methoden wie der klassischen Spiroergometrie und der Laktatmessung. Die "Stunde der Wahrheit" und insbesondere die Bewährungsprobe im Alltag steht somit noch aus, Skepsis scheint mehr als angebracht. "Millionen Fliegen" können zwar manchmal durchaus irren, aber der Durchbruch der Leistungsdiagnostik im Breitensport hat gerade in den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass Spiro und v.a. Laktattests weit unproblematischer und erfolgversprechender in der Praxis nutzbar sind als von einsamen "Experten" mitunter behauptet.