sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie geht das mit dem Stockeinsatz beim Nordic Walking?

gefragt von renner1 am 27.08.2007 um 19:59 Uhr

Der Stockeinsatz soll beim Nordic Walking sehr wichtig sein und man kann sich wohl dabei schnell eine falsche Technik aneignen. Wie soll ich denn nun die Stöcke richtig einsetzten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Walking (83)
Nordic (68)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

rubinette
beantwortet von rubinette am 27. August 2007 20:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst beim Stockeinsatz auf mehrere Sachen achten. Ich versuche mal, die wichtigsten Dinge anzusprechen. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, an einem Kurs teilzunehmen, denn nur durch vormachen, abschauen, üben und korrigiert werden, lernt man die Technik wirklich richtig. Arme und Beine gehen über Kreuz, also rechter Arm und linkes Bein vorne und umgekehrt. Wenn der Arm mit dem Stock hinter dem Körper ist, wird die Hand geöffnet. Wenn der Arm wieder nach vorne geführt ist, schließt sich die Hand wieder um den Griff. Die Arme werden über die Körperachse nach vorne und hinten gestreckt, die Schultern arbeiten mit und rotieren mit dem Arm.

Kommentar von 8c5da086950594e5f796973466cc49a0smalltandem am 27. August 2007 21:04

Hört sich ja richtig so an als könnte man wirklich was falsch machen. Was kostet so ein Kurs?

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 22. Juli 2008 14:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Grundtechnik von einem Nordic Walking Trainer lernen. Maßgeblich ist zunächst der Stockwinkel, flacher Stock und langer Arm.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Nordic Fitness Team

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Nordic Walking Technik
Nach aktuellen wissenschaftlichen und biomechanischen Erkenntnissen, insbesondere von Dr. Ronald Burger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg Universität in Mainz sowie den Erkenntnissen aus der Ausbildungspraxis unter Federführung von Andreas Wilhelm dem Ausbildungsleiter der Internationalen Nordic Fitness Organisation (INFO) gibt es nur eine Nordic Walking Technik.

Dieser Erkenntnis haben sich mittlerweile alle maßgeblichen Nordic Fitness, Nordic Walking und Sportverbände (DNV, DSV, DLV, DWI, NWU, VDNZ, NWO) angeschlossen. Diese Nordic Walking Technik zeichnet sich durch die folgenden objektiven 13 Kernaussagen aus:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.