Mit oder ohne Hilfestellung? Welche Grundübungen sollte ich zuvor beherrschen etc.?
ZU aller erst mit Bodenübungen, wie das Rückwärtsfallen auf eine Weichbodenmatte. Dann das Rückwärtsspringen auf eine Weichbodenmatte und versuchen auf der Schutler zu landen. Wichtig ist erst den Oberkörper nach hinten zu setzten, bzw, den KSP nach hinten zu verlagern und dann zu springen, damit der Sprung am Ksp vorbei geht und so eine Rotation nach hinten ermöglicht. Jetzt kommen die Hiflestellungen ins Spiel: Mit Zwei Hilfestellungen die Bewegung komplett durchgehen, bzw. den Turner langsam durch die Bewegung führen-hierzu nehmen die Hilfesteller sich an den Händen und legen diese an den stehenden Turner an. Wichtig ist das der Schwerpunkt des Körpers (Turner) zwischen den Händen ist-dann wird er nach hinten in die Bewegung geführt und setzt eigenständig mit den Händen auf. Als nächster schritt wird den Flick Sprung mit einem Trampolin unterstützt, welches vor einer Weichbodenmatte(Mit einer kleinen härteren Matte als Auflage) steht. Die Hilfestellungen stehen seitlich auf der Matte und Helfen bei der Rotation nach hinten. Danach Hilfestellungen immer weiter abbauen und auf den Sprungboden gehen!
am besten kannst du den flick flack in einer mattengrube üben, in dem du die bestimmten absprungtechniken und die ziehtechniken übst. man sollte drauf achten, dass man nicht zu weit in die knie geht und dann mit schnellen armbewegungen nach hinten, probieren auf den "händen" in den handstand und dann wieder auf die füße zu landen. bevor es dann an den boden geht, kann man auch gut am trampolin üben, weil dort die federung relativ gut ist. das a und o beim flick flack ist aber das abspringen und das nach hinten ziehen, praktisch ein rückwärtssalto mit händen.
Wow, da kriegt man ja richtig Lust sich von dir beim Flickflack helfen zu lassen ;-) Ich hätte nach deiner Erklärung das Vertrauen