Frage von Fragezeichenxy, 12

Wie funktioniert unsere Nährstoffaufname?

Gehen wir mal davon aus, dass Eiweiß die Bausteine sind, die von den Kohlenhydraten als Klebstoff zusammen gehalten werden. Welche Funktion hat dann das Obst beim Krafttraining, welches ja Hauptsächlich aus Wasser und Vitaminen besteht? (Ich weiß das es wichtig ist aber wüsste gerne warum) Ps: Hab keine Ahnung von Biologie deswegen bitte bildlich erklärt wie mit den Bausteinen.

Antwort
von BopDillen, 6

Ich glaub, Du hast da grundsätzlich etwas komische Vorstellungen.....

Was verstehst Du unter Bausteinen und Klebstoff?! Glaubste die Kohlenhydrate kleben die Eiweisse zusammen und bauen daraus Muskeln oder wie?

Und was glaubst Du, hat es mit Obst und Training auf sich?

Obst hat auch viel Zucker, aber das hat auch nix mit Krafttraining zu tun. Du sollst ganz einfach viel davon essen, weil darin halt viele Vitamine u.ä. enthalten sind.

Das ist der Grund... Bzw. wird von Hochleistungssportlern gerne Obst unmittelbar nach der Bewegung gegessen, weil die Zucker schnell verstoffwechselt werden und man gleichzeitig Flüssigkeit und besagte Vitamine aufnimmt.

Keine Ahnung, was Du genau willst. Ich denke, Du versuchst Dir da irgendwas etwas merkwürdig zu erklären,....

Antwort
von whoami, 5

"dass Eiweiß die Bausteine sind, die von den Kohlenhydraten als Klebstoff zusammen gehalten werden" - Das stimmt nicht, das ist absoluter Quatsch. Eiweißwird nicht von Kh zusammen gehalten.

Im Magen, im Mund, in Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm werden Enzyme produziert, die die gegessene Nahrung in ihre Bestandteile zersetzen. Hilfreich dafür sind auch Speichel und Magensäure, aber auch die Darmbakterien. Der Darm nimmt dann die einzelnen Nährstoffe auf und gibt sie ans Blut ab. Über das Blut gelangen die Nährstoffe in jede einzelne Zelle.

Vitamine, Antioxidantien docken an freie Radikale an, die, wenn es zu viele im Körper gibt, Enstehung von Krebs und anderen entzündlichen Krankheiten begünstigen.

Dir alles zu erklären würde Bücher füllen... :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten