sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Wie funktioniert ein Sonnenservice im Beachvolleyball?

gefragt von risky am 02.08.2008 um 23:42 Uhr

Ich habe vor kurzem von dieser Servicetechnik gehört-zum ersten Mal. Wie funktioniert dieses Service und wie ist es vom Schwierigkeitsgrad her im Vergleich zu einem Sprungservice und wie effektiv ist diese Aufschlagtechnik?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

technik (611)
volleyball (206)
taktik (126)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von ooops am 3. August 2008 14:36
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist ein Service, welches sehr hoch in die Luft gespielt wird, wobei die Sonne die Ballannahme des Gegners behindern soll. Schwer ist dieser nicht zu spielen, einen Sprung braucht es eigentlich auch nicht, die Effektivität schwankt aber sehr mit der Präzision des Aufschlägers. Wenn er nicht aus der Sonne kommt ist, der Ball leicht anzunehmen.

FastForward
beantwortet von FastForward am 3. August 2008 15:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei dem Sonnerservice - bei uns Skyball - genannt, geht es vorallem um die Höhe. Wenn der Ball richtig hoch gespielt ist, ist er selbst wenn er nicht genau aus der Sonne kommt, relativ schwer anzunehmen. v.a. weil diese Flugbahn recht ungewohnt ist. Grundsätzlich spielt man ihn ähnlich wie ein normaler Aufschlag von unten. Man kann den Ball entweder mit Vorwärts- oder Rückwärtsrotation spielen. Bei Topspin (VR) sollte man ihn kurz hinter das Netz spielen bei Backspin (RR) kurz vor die Linie. Grundsätzlich ist so ein Aufschlag allerdings nicht so effizient, wie ein guter Sprungaufschlag oder auch ein taktischer Aufschlag (beim Beach sollte man sich ja schließlich den Spieler selbst aussuchen, über den man spielt) - allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wenn der Gegner beispielsweise nicht mit solchen Bällen zurechtkommt.

Kommentar von risky am 3. August 2008 18:34

Cool, danke, werde das mal ausprobieren!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.