sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie funktioniert die Trainingsuhr SE300?

gefragt von MisspiggyMisspiggy am 02.10.2008 um 13:29 Uhr

Sie soll neben Pulswert und Kalorienverbrauch auch noch zurückgelegte Strecke und die genaue Geschwindigkeit angeben... Aber dazu braucht man doch mehr, als nur einen Brustgurt und eine Uhr, oder? Wenn nicht? Vielleicht kann mir dann ja jemand das Prinzip verraten? Danke schon mal, denn die 99,- Euro wären es mir dann schon wert...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1141)
Gesundheit (971)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Duckknight
beantwortet von Duckknight am 2. Oktober 2008 14:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Uhr im Brustgurt eine Art Schrittzähler, den Du auf einer 400m langen Teststrecke kalibrieren musst. Dann kennt das Ding Deine Schrittlänge. Nachteil, auch bei 3 Profilen, die die Uhr hat, ist dass du bei Hügeligem Gelände durchaus andere Schrittlängen bekommst und so keine genauen Messdaten. Als Schätzeisen für Entfernungen kann man das bestimmt nehmen. Wenn Du auf GPS gehst bekommst Du bessere Werte, musst aber eben auch das Wetter passend haben (bei meiner bisher nie ein Problem). Der Oregon Scietific SE 30 kommt dagegen ohne GPS-Empfänger aus, Beschleunigung und Entfernung werden stattdessen über so genannte piezoelektrische Sensoren, die im Brustgurt stecken, gemessen. Das bedeutet auch, dass Du beim Radfahren z.B. keine Entfernungen gemessen bekommst, weil keine Erkennung möglich ist!

Kommentar von A0c79c1b06c69d05d4ff0baada4e9a7asmallMisspiggy am 5. Oktober 2008 17:20

Alles klar, Danke für deine super und ausführliche Antwort Duckknight! Dann hol ich mir doch das neue Polarmodell ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Soll ich wenn es blitzt laufen gehen?

Ist lockeres Laufen trotz Beinmuskelkater o.k.?

Beim Laufen schmerzen auf dem Fußspann

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.