derdrehwurm am 28.04.2008 um 22:30 Uhr Angegret durch die Frage http://www.sportlerfrage.net/frage/warum-soll-man-sich-nicht-mit-einer-expresse-... frage ich, wie funktioniert die Durschlauftechnik?

Den Begriff hab ich so verwendet, ich weiss garnicht, obs da eine offizielle Bezeichnung dafür gibt. Es läuft folgendermassen ab:
Am Stand angekommen fixiert man sich dort (wenn man die Route vorgestiegen ist und man einen guten Platz zum Stehen hat ist nicht mal das notwendig, da man ja durch die letzte Zwischensicherung weiterhin gesichert ist). Ein Seilkommando ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
Man bleibt erstmal normal im Seil eingebunden und zieht eine Schlaufe vom Seil durch den Ring, bis die Schlaufe gut 50 cm lang ist.
In die Schlaufe kommt nun ein geschlungener Sackstich oder Achterknoten.
Dieser Knoten wird mit einem Verschlusskarabiner an der Anseilschlaufe eingehängt.
Nun ist man quasi doppelt eingebunden - einmal mit dem Anseilknoten direkt im Seil und das zweitemal im Verschlusskarabiner.
Jetzt öffnet man den Anseilknoten (z. B. gesteckter Achter oder doppelter Bulin).
es ergibt sich ein Seilrest, den man nun nur noch durch den Ring ziehen muss.
Jetzt geht das Kommando "Zu" an den Sichernden und dann kann er ablassen.
Ich hoffe es ist so verständlich - am besten erstmal im Trockentraining ausprobieren.
Herzlichen Dank! Ist sehr verständlich :-)