sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie führt man Situps korrekt aus?

gefragt von bahnschranke am 13.12.2007 um 15:04 Uhr

Soweit ich weiß, kann man bei Situps doch einiges flasch machen, was sich vor allem negativ auf die Wirbelsäule auswirken kann. Wer kann mir die schulmäßige und korrekte Ausführung von Situps beschreiben? Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, zumal ich sowieso immer wieder mal kleine Probleme mit meinem Kreuz hab. Aber korrekt ausgeführte Situps dienen ja auch zur Stärkung des gesamten Rumpfes und somit auch zur Unterstützung der Wirbelsäule.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Situps (14)
Situp (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von gomez092 am 13. Dezember 2007 15:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei sit ups ist es wichtig das die beine einen ca. einen 90 grad winkel haben aber man sollte auch mit dem oberkörper zu weit nach oben gehen.(mach liegestützen die bringen mehr ;-))

Kommentar von bahnschranke am 13. Dezember 2007 16:26

Hi gomez092, danke für Deine Tipps. Meinst Du, dass man mit dem Oberkörper NICHT zu weit nach oben gehen soll? Warum bringen eigentlich Liegestütze mehr?

Kommentar von gomez092 am 13. Dezember 2007 17:39

bei liegestüzen werden mehr muskeln trainiert und wenn du dann noch die richtige atmung hast sind sie nicht mehr so schwer: also wenn du mit dem oberkörper hochgest einatmen und runter ausatmen. dabei trainierst du so ziemlich alle muskeln

anonym
beantwortet von kampfhenne am 13. Dezember 2007 20:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi bahnschranke, ich denke, das Liegestütze genauso falsch gemacht werden können, und eher gar nichts bringen, wenn deine Rücken und Bauchmuskeln nicht schon ein bisschen trainiert sind. Denn so läufst du Gefahr in ein Hohlkreuz zu fallen. Die situps sind jetzt nicht so schwierig um hier nicht alles richtig zu machen. Also ich würde auch zu anfang die Beine angewinkelt am Boden lassen, also keinen 90°Winkel! Denn bei dem Winkel würden deine Beine ja angewinkelt in der Luft sein und dafür wäre deine Hüfte evtl. noch zu instabil. Ich würde sie einfach aufstellen und dann den Oberkörper nur ganz leicht vom Boden heben und senken. Aber nicht mehr ganz ablegen. Und soviele Wiederholungen du schaffst. Und auch hier darauf achten, das der gesamte untere Rücken am Boden liegt und kein Hohlkreuz entsteht.

Kommentar von gomez092 am 13. Dezember 2007 22:08

aber wnen man keinen 90 grad winkel hat, schadet man siener wirbeelsäule das ist wissenschaftlich bewiesen. ein 90 grad winkel verhindert das.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.