Wie fördere ich am besten das Tennistalent meines Sohnes?

3 Antworten

Oha, da ist etwas schief gelaufen. in diesem Alter sollten Talentierte Kinder bereits von Midcourt auf Großfeld wechseln. Im Kleinfeld spielen wirklich nur schwächere Kinder Unser Sohn 9, der mit 8 alles in der U10 Kleinfeld gewonnen hatte, verlor kürzlich im Midcourt hoch gegen einen 6 Jährigen. Er war schlicht überfordert Ich denke wir hätten mit 8 schon Midcourt spielen sollen. Schade, dass manche Trainer nur auf Siege aus sind und die Kinder zulange im Kleinfeld spielen lassen.

In welcher Region von Deutschland wohnt Ihr denn? Bei uns, ( Ruhrgebiet) weden talentierte Kinder regelmässig gesichtet und kommen dann ins Berziks- oder Verbandstraining. Melde Dich wenn Du dazu Fragen hast, hat alles so seine Vor und Nachteile. Dein Sohn braucht zunächst eine ID Nummer, die bekommt man auf der Internetseite des DTB. Dort findest Du auch einen Turnierkalender, in dem alle Turniere für Kinder und Jugendliche in Deutschland stehen. Man sucht sich entsprechende Turniere (Altersklasse und Region) aus und meldet sein Kind. Zu meinem Vorredner, dem Trainer muss man nicht immer vertrauen, es gibt solche und solche. Bei einem 10 jährigen talentierten Kind sollte man sicherlich mal übers größere Feld nachdenken. Auch ich bin ein Verfechter des Kleinfeldes, Kinder können hier einfach super Technik und vor allem Taktik erlernen und erfolgreich gegen andere Kinder spielen. Bei echtem Talent sollte man den Wechsel aber nicht zu lange hinauszögern.

Hallo, ich werde sicherlich nicht von hier aus beurteilen, ob dein Sohn auf ganze Feld spielen kann, oder aufs Kleinfeld. Das ist nicht möglich. Aber wenn du deinen Sohn fördern willst, dann braucht er einen guten Trainer, scheinbar ist der Trainer in eurem aktuellen Tennisverein nicht so gut. Je größer der Tennisverein ist, desto besser sind in der Regel auch die Trainer. Außerdem sind gute Trainingspartner sehr wichtig. Dein Sohn muss im Training durch den Trainer gefördert und gefordert werden, er braucht ein gute Trainingspartner, zwischen denen eine gute und "gesunde" Konkurrenz herrscht, damit sich die Jungs gegenseitig hochpushen. Außerdem ist noch viel Matchpraxis nötig. Also, ab auf Turniere. Vielleicht kann dein Sohn ja auch durch gute Turnierergebnisse an einem Stützpunkttraining teilnehmen? So wie ich das sehe, solltet ihr wahrscheinlich den Tennisverein wechseln, hin zu einem großen Club. Da spielen auch die Mannschaften meist höher. Die Rankingpunkte deines Sohnes kannst du auf dem Internetportal eures Tennisverbandes erfahren. Und in jeder Turnierausschreibung erhält man Informationen, ob es ein Einladungsturnier ist (man muss in einer entsprechenden Rangliste geführt sein), oder ob da jeder Spieler teilnehmen kann.