sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie finde ich den passenden Sattel für mich?

gefragt von WammerlWammerl am 17.06.2007 um 13:43 Uhr

Ich hab in letzte Zeit immer häufiger Probleme mit meinem Po beim Rennradln. Ich versuche meinen Hintern zwar schon immer häufiger durch Stehend-Fahren zu entlasten, aber das bringt auf Dauer nichts. Ich denke es liegt doch am Sattel. Wie finde ich den passenden für mich? Worauf muss man achten? Was gibts für Alternativen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rennrad (331)
Rad (144)
Sattel (38)

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 18. Juni 2007 05:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einerseits sollte der Sattel so schmal wie möglich sein, um einen möglichst ökonomischen Tritt zu erhalten, andererseits sollte er auch die Breite haben, damit die Sitzknochen eine gute Auflage haben und vor allem die Durchblutung nicht behindert wird.

Um den Sitzknochenabstand zu ermitteln, nimmt man ein Stück dünne Wellpappe und legt sie auf eine Fläche. Dann sollte man sich nackt daraufsetzen. Anschließend müssten sich zwei eingedrückte Höcker auf der Pappe abbilden. Mit diesem Abdruck geht man zum Händler und man kann anhand des Abstandes dann sehen, ob ein Sattel genug Sitzfläche bietet.

Übrigens: ein guter Händler für Rennrad und MTB hat immer ein paar Sättel parat, die man sich für ein paar Stunden mal ausleihen kann, um zu sehen, ob sie einem passen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rennrad vom Plus-empfehlendswert?

Was kann man gegen Steinschläge am Rad machen?

Welche Rolle ist besonders leise?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.