Bin kein Helmfan und habe mir es mehr oder weniger aufschwatzen lassen. Kann ja sein, dass es beim schweren Sturz einen Schädelbruch verhindert. Aber so kamikazemäßig fahre ich nicht. Außerdem habe ich jetzt einen Helm, von dem ich nach ca. 20 Minuten Kopfschmerzen bekomme. Vorne an der oberen Stirn fängt es an. Aber beim probieren war es eigentlich der einzige Helm der fest am Kopf saß. Worauf muss ich denn achten? Worauf kommt es am meisten an?

Heutzutage gibt es eigentlich ganz gut ausgeklügelte Systeme. Wenn der Helm einigermassen passt, kann man mit einem Dreh den Helm bisschen enger oder weiter machen, falls Druckstellen zu spüren sind.
Nun meineswissens passieren die meisten Kopfverletzungen nicht darauf, das man Kamikaze gefahren ist, sondern sind meistens dumme Sachen wie, vor der Ampel nicht mehr aus den Klickpedalen rausgekommen, oder auch bei niedriger Geschwindigkeit von einem Auto/Lastwagen abgedrängt werden.
Wie lange hast du denn diesen Helm? Eventuell musst du dich nur dran gewöhnen, ihn sozusagen eintragen. Aber vielleicht ist er doch zu klein. Ich würde es noch in anderen Geschäften probieren und mich auch umfassend beraten lassen. In den meisten Fachgeschäften haben die Verkäufer meist genügend eigene Erfahrung.
Soetwas ähnliches ist mir auch schon passiert, aber auf den Kopf bin ich dabei noch nie gefallen!
Das kann ich nur bestätigen, mir ist diese Szene an der Ampel auch schon mal passiert, man muss halt immer aufpassen, und der Helm war auch ganz nützlich. Jetzt passiert mir das nicht mehr ;-)