sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie fest soll man die Reifen beim Mountainbike aufpumpen?

gefragt von wackelzahn am 15.09.2008 um 17:12 Uhr

Und wie erkenne ich, ob genug Luft drin ist? Kann man das einfach durch Fühlen merken oder sollte man den Luftdruck messen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (458)
Reifen (35)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. September 2008 11:11
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ich mein MTB selten auf glattem Untergrund, sondern mehr im Gelände bewege, fahre ich mit 2.8 bar - das ist ein guter Kompromiss.

anonym
beantwortet von adist am 16. September 2008 11:37
6x

Es bietet sich wie pooky schon geschrieben hat eine Pumpe mit einer kleinen Druckanzeige (am Besten in Bar und PSI) an. Darauf kannst du genau erkennen wieviel du drin hast. Gibts bei Standpumpen z.B. von SKS oder bei Kompressoren.
Der benötigte Druck kommt generell auf den Reifen an. Bei Schlauchreifen fährt man normalerweise zw. 2 und 3 Bar.Je mehr Bar, desto besser die Laufeigenschaften, aber desto schlechter der Grip im Gelände.Aber Vorsicht: bei zu wenig Druck droht ein Durchschlag oder der Schlauch wandert und das Ventil reisst ab. Eigentlich sind bei allen Reifen aussen auf der Flanke Angaben über den benötigten Reifendruck.
Bei sog. Tubeless-Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, die richtigen Druck-Verhältnisse sind da auch auf der Flanke aussen angegeben.
Hier noch ein Link zu einer Standpumpe mit Anzeige:
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=2297315360

Kommentar von rodolfo am 29. November 2008 00:55

Auf Asphalt fest aufpumpen, sonst "schwimmt" man im den Kurven. Im Gelände weniger Druck, aber Vorsicht vor den Ventilrissen! Ehrlich gesagt, ich pumpe nach Gefühl.

pooky
beantwortet von pooky am 15. September 2008 18:31
4x

Idealerweise solltest Du eine Pumpe (einen so genannten Kompressor) mit Anzeige verwenden. Übliche MTB-Reifen werden mit 3,5 bis 4,5 Bar aufgepumpt. Bei diesen Werten ist auch kein zuverlässiges "Fühlen" mehr möglich, da schon bei Werten unterhalb dieser genannten der Eindruck, dass ein Reifen "fest" ist, entsteht.

Wieviel Druck ein Reifen tatsächlich verträgt und welcher empfohlen wird, steht stets auf der Reifenflanke. Ein zu niedriger Druck kann Reifenpannen und den berüchtigten Ventilriss verursachen. Daher ist ein ausreichender Druck wichtig.

anonym
beantwortet von stromer am 16. September 2008 08:23
3x

Mit der Wahl der Pumpe hat pooky vollkommen Recht. Wenn du allerdings im Gelände fahren willst,solltestdu nicht über 2,5 bar gehen,da du ansonsten erheblich an Grip verlierst.

Außerdem sorgt im Gelände ein niedriger Luftdruck auch noch für einen besseren Rollwiederstand.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.