Ichsemichse am 21.02.2008 um 12:29 Uhr Ich spiele nicht besonders oft Tennis, aber wenn, dann macht es mir immer viel Spaß. Irgenwie kommt es mir aber oft vor dass ich nach etwa einer halben Stunde spielen, fast schon einen Krampf in der Schlaghand bekomme. Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht den Schläger zu fest in der Hand? Wie fest soll man den Schläger eigentlich in der Hand halten? Ich hab gehört, dass man ihn sogar möglichst locker halten sollte? Wer weiß bescheid?

Hallo Ichsemichse, grundsätzlich ist locker korrekt, allerdings nicht so, dass dir der Schläger aus der Hand rutscht, ebnen gerade so "fest" wie nötig. Wenn die den Ball nicht richtig triffst, ist auch mit festem Griff nicht viel zu holen. Eine zu feste Unterarmmuskulatur beeinflusst ebenso die Arbeit im Ellenbogen.
Mir hat mein Trainer im Jugendalter immer gesagt: "Schläger schön locker lassen". Soweit ich das mitkriege, neigen Anfänger fast immer dazu, den Schläger zu fest zu umklammern. Also locker lassen;-)
Bei mir hilft übrigens oft ein neues Griffband, um ein sicheres Gefühl dafür zu haben, dass mir der Schläger beim Schlagen nicht aus Versehen aus der Hand rutscht. Eventuell hilft es dir ja auch.
Und noch was: überprüfe doch mal, ob du die richtige Griffstärke hast. Wenn die nicht passt, wird es auch schwerer, den Schläger mit der nötigen Lockerheit zu umgreifen. Schau mal hier oder frage im Sportgeschäft nach.
http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-stelle-ich-die-optimale-griffstaerke-bei-...
Viel Spaß weiterhin beim Tennis wünscht
serveandvolley
Ichsemichse am 22. Februar 2008 19:56 Danke für eure Tipps, ich werde jetzt versuchen richtig zu bleiben.
Locker lassen ist schön gesagt, aber nicht vergessen die linke Hand als Unterstützung dazu zu nehmen. Bei jedem Schlag, ob Vorhand oder Rückhand führt die linke Hand den Schläger am Kreuz zurück als Stabilisator. Gedreht wird der Schläger vorbereitend für die Vor- oder Rückhand ebenfalls mit der linken Hand am Kreuz. Soweit wie es in den Nichtschlagphasen geht erhält also die haltende Hand Unterstützung von der linken Hand. Und der Griff ist wirklich richtig fest nur im direkten Schlagmoment.