sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie fange ich am besten mit dem Laufen an?

gefragt von janineD am 16.07.2008 um 0:27 Uhr

Sollte ich erst auf dem Laufband trainieren oder sollte ich mich mit walken langsam rantasten? Was bietet sich hier an? Und am wichtigsten: Wie motiviere ich mich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)
joggen (341)
Anfänger (107)

Frage beantworten! Frage beantworten!

rmsiegler
beantwortet von rmsiegler am 16. Juli 2008 07:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht mit den Beinen - mit dem Kopf!

Stell Dir die Frage nach Deinem Ziel, warum Du mit dem Laufen beginnen möchtest? Was bringt Dir das Laufen?

Dann geh raus in die Natur - aufs träge Laufband kannst Du im Winter immer noch!

Dann kommt es noch darauf an - übergewichtig oder vorerkrankt? Falls ja, frag am besten Deinen Arzt, was besser für Dich ist.

Dann dürfte "Nordic Walking" den besseren, "softeren" Start darstellen.

Viele Grüße Rouven

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 16. Juli 2008 08:35
3x

Vom Laufband würde ich absolut abraten - das beste am Laufen ist ja gerade, dass man an die Frische Luft kommt.

Zur Motivation: Ideal ist es wenn Du jemanden Gleichgesinnten findest wo ihr euch gegenseitig motivieren könnt. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten/eine Bekannte, die ebenfalls mit dem Laufen anfangen möchte. Vereinbart einen (oder vielleicht sogar zwei) feste Termine in der Woche, wo ihr Laufen geht.

Wenn dir niemand einfällt oder du niemand überreden kannst, dann erkundige Dich ob es Lauftreffs in deiner Gegend gibt, denen Du dich anschliessen kannst - oftmals haben die auch eine Einsteigergruppe dabei, wo man auch ohne große Lauferfahrung und Kondition mitkommt.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 16. Juli 2008 16:58
2x

Wenn Du Dich vor dem Einstieg ins Laufen schon zum Laufen motivieren mußt, frage ich mich warum Du überhaupt mit dem Laufen anfangen willst. Es gibt tausende von Sportarten. Such Dir doch eine Sportart, die Dir von Anfang an Spass macht, d.h. zu der Du Dich nicht erst motivieren mußt, sondern die Du von Anfang an mit Begeisterung machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du regelmäßig etwas tust und auch dabei bleibst.

Kommentar von janineD am 20. Juli 2008 22:05

Danke für eure Antworten. Es unterstützt meine Gedanken, aber ich bin einfach ein Zauderer ;-) Ich kann mich immer schlecht motivieren dran zu bleiben, wenn ich beim erstenmal gescheitert bin, bzw. nicht zufrieden mit meinem Ergebnis. Wenn es mir zu schwer scheint... aber ich weiß, es gibt hier keine Wunderformel, aller Anfang ist nunmal schwer...

Yoschi96
beantwortet von Yoschi96 am 21. Juli 2008 13:17
2x

Ich würde in der freien natur mit mp3-player joggen, weil dass gesünder ist.Ich habe erstmal ganz wenig aber täglich gejoggt. Lauf dochz.b. zum 800 meter entfernten Bäcker.Dieses habe ich so 2 wochen lang gemacht. Dann lief ich im wald wenn es keinen in deiner nähe gibt dann kannst du auch einen ganz langen weg (ruhig so 5 Kilometer lang) nehmen.Wenn ich dann die erste pause nach z.b. 3km brauchte bin ich nach der pause zurück gelaufen dann habe ich 6 kilometer mit einer Pause geschaft.

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Juli 2008 22:22
1x

> Ich würde in der freien natur mit mp3-player joggen, weil dass gesünder ist <

Da hätte ich gern einen wissenschaftlichen Beleg für [LOL]

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.