Frage von Rowing, 17

Wie extreme Ausdauerverbesserung in einem Jahr

Hallo liebe community, ich muss in einem Jahr extreme Ausdauerleistungsverbesserungen erbringen. ich rede nicht nur von einer ökonömisierung durch extensive Dauer/Intervall Methode und ich rede auch nicht von schnelligkeitsverbesserung dur intensive Dauer/Intervall Methode. ich weiß das man erst extensiv trainiert um die Grundlage aufzubauen und mit der intensiven Methode zum Ende hin menthale Härte und Schnelligkeit trainiert. Mit einem Trainingsplan nach den genormten Methoden schaffte ich eine verbesserung von ca. 15 sek/Jahr. Kennt Ihr Methoden, egal ob erprobt oder wissenschaftlich bestätigt, mit der ich mehr verbesserungen erreichen kann. ich bitte um Antworten von Personen die sich wirklich mit diesem Thema auskennen!!! Und eine Antwort wie:,,Ohne Fleiß, kein Preis" benötige ich auch nicht. vielen Dank rowing P.S. wir reden von der sportartspezifischen Ausdauer in der Kategorie Rudern.

Antwort
von waldweg15, 16

Tja, woher willst du denn wissen, welche Leistungen du nach einem Jahr erzielst, wenn du es nicht ausprobierst?

Übrigens: Wenn du deine Ausdauer verbessern willst, dann geh & trainiere

Wichtig: Deine Lunge muss gedehnt werden (durch Belastung), damit du genug Sauerstoff beim rudern hast. Und durch Sprints steigt die Belastungsfähigkeit beim rudern.

Ansonsten: Frage einen Trainer. Sporttrainer an Sportunis können dir sicher auch den einen oder anderen Tipp geben.

Antwort
von wurststurm, 12

Wenn du so unfassbare Ausdauerleistungssteigerungen erzielen willst nehme ich doch an, dass du Mitglied in einem Ruderverein bist. Mit Trainern. Die sich kennen und sehen und Pläne erstellen für Leistungsverbesserungen. Ein Forum für allgemeine fragen zum Sport ist da ungeeignet. Allerdings gilt auch bei der besten Methode Ohne Gleise kein Preis :-)

Antwort
von ralphp, 9

Woher willst Du schon im Vorhinein wissen, welche Verbesserungen Du im Jahr tatsächlich erreichen kannst, ohne diese konkret erprobt zu haben? Trainiere nach den bewährten Methoden. Arbeite mehr und härter und gehe jedes Mal an Deine Grenzen und versuche Dich jedes Mal ein klein wenig zu verbessern.

Kurz: Es gibt kein Wundermittel, das einfach mal so gleich eine Extremverbesserung bewirkt.

Du schreibst von 15 Sekunden ... Was bedeutet das? 15 Sekunden in Bezug auf was? Wohin willst du hinaus? Wie alt bist Du überhaupt? Was sind Deine körperlichen Voraussetzungen? Wie lange trainierst Du schon? Wie ist es um Deine Technik bestellt?

Da bleiben mehr Anfragen offen, als beantwortet werden können.

Nicht zuletzt noch ein wichtiger Punkt: Es gibt Menschen, die gute Ausdauerleistungen bringen können und andere, die eher gut in Bezug auf Schnelligkeit sind. Das ist genetisch bedingt, lässt sich zwar in gewissen Grenzen in die eine oder andere Richtung beeinflussen, aber eben nicht komplett umkehren. Insofern wirst Du möglicherweise Dein Zeil (was ist das überhaupt konkret?) nie erreichen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community