Wie exakt ist der gemessene Kalorienverbrauch bei Cardio-Trainingsgeräten?

3 Antworten

Obwohl man das Körpergewicht eingibt, gibt es schon Unterschiede, wenn man es z.B. mit den Tabellen vergleicht, die es so gibt. Also Abweichungen von 20 % gibt es schon.

Wenn du bei diesem Gerät nicht wenigstens spezifische Angaben zu deiner Körpergröße, und deinem Gewicht eingeben kannst, dann sind die Werte nicht besonders genau.

Hi,

nein, natürlich sind diese Angaben höchst unzuverlässig. Keins der Geräte ist kalibriert; das geht ja auch nicht, schließlich trainieren unterschiedliche Menschen mit individuellen Daten (Größe, Gewicht, Alter, Trainingsstand, männlich, weiblich?) darauf. Du kannst die angezeigte Kalorienzahl nur mit denen vergleichen, die Du zuvor auf dem gleichen Gerät (!) verbraucht hast.

Gruß Blue