sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erzeugt man eigentlich beim Golf so viel Back-Spin?

gefragt von gerhard73 am 03.02.2008 um 14:54 Uhr

Als Hobby-Golfer bin ich immer wieder fasziniert, wenn man bei den Profis sieht, mit wieviel Backspin diese den Ball aufs Grün schlagen. Wie macht man das eigentlich? Welche technischen Tricks muss am besten anwenden, um den Ball genauso effekiv aufs Grün zu schlagen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (387)

Frage beantworten! Frage beantworten!

golfcrack
beantwortet von golfcrack am 3. Februar 2008 18:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob ein Backspin immer so effektiv ist, kann man schwer sagen. All zu oft rollte auch schon ein dicht an die Fahne gespielter Ball durch zu viel Backspin wieder vom Grün herunter.
Grundsätzlich spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen muss der Golfball über eine weiche Schale verfügen. Ein Titleist Pro V1 ist dabei die erste Wahl. Dann sollten die Rillen im Schlägerblatt sauber sein! Vor allem sollte man den Ball sauber treffen, gegebenenfalls den Ball etwas mehr vom hinteren Fuß spielen und etwas steiler gegen den Ball schwingen. Letztlich spielt dann auch die Beschaffenheit der Grüns eine Rolle. Gerade in Europa gibt es zahlreiche Plätze, auf denen ein zurückrollender Ball kaum zu spielen ist. In den USA wird oft auf einer speziellen Bermuda-Grassorte gespielt, auf der ein Golfball wesentlich mehr beißt.
Aber wie eingangs gesagt, Backspin ist nicht alles.

Kommentar von D7bb20734ce5aa5d22c619eb9ba2e020smallgolfer am 3. Februar 2008 18:29

Top-Antwort, golfcrack hat alles gesagt, Daumen hoch von mir!

Slicekiller
beantwortet von Slicekiller am 14. April 2008 12:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man muss erst unterscheiden zwischen Rückwärtsdrall (hat der Ball immer) und echtem Backspin, wo der Ball 5, 10 20 Meter nach hinten läuft.

Zwischendurch: Grooves (die Rillen am Schlägerblatt sind dafür nicht zuständig).

Den automatischen Rückwärtsdrall bekommt man bei jedem guten Ballkontakt.

Backspin mit showreifem Rücklauf erfordert ein paar Gegebenheiten:

harten Untergrund, da der Ball gegen den Boden gepresst werden muss

exakter Ball-Boden-Kontakt, der Schläger schneidet den Ball stark an

möglichst viel Loft

Körper 100% hinter dem Ball

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.