Frage von AANDY1,

Wie erstellt man einen Lauf- Trainingsplan und auf was muss man achten?

Ein Plan für Ausdauertraining in Verbindung mit Tempo zu legen. Danke im voraus

Antwort
von bwsen,

Hallo, mit deinen dürftigen Angaben kann man keine große Aussage machen. Daher an dieser Stelle auch nur ein paar allgemeine Auskünfte. Wenn du gerade am Anfang stehst, solltest du dein Training abwechslungsreich gestalten. D.h. ein Tag langsam ein Tag schnell. Unter langsame Läufe verstehe ich ein Lauf mit einem Pulswert von unter 70 %. Oder wenn du keine Pulsuhr hast gemütlicher Dauerlauf. An den schnelleren Tagen würde ich mir, wenn du im Wald unterwegs bist, Streckenabschnitte auf der Laufstrecke heraussuchen. Die Abschnitte brauchen nicht länger als 400 bis 500m zu sein. Laufe dieser Abschnitte im zügigen Tempo. Mit Pulsuhrzur von weit über 80 %. Der nächste Streckenabschnitt sollte dann wieder in langsamen Ausdauer tempo absolviert werden. Diese schnellen Abschnitte würde ich bis zu sieben Mal innerhalb der Laufstrecke einbauen. Nach kurzer Zeit wirst du eine Leistungssteigerung merken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten