Hallo! Ich muss für meine Facharbeit in der Schule, einen ca. 3 Monatigen Trainigsplan erstellen. Hierbei sollen die Muskeln aufgbaut werden. Bestimmte Übungen für bestimmte bereiche sind mir bereits bekannt, jedoch weiß ich nicht wie genau ich das aufbauen soll. Denn es ist bestimmt nicht sinvoll, wenn ein untrainierter gleich von Anfang an voll loslegt...Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben??!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Anja, ich würde an deiner Stelle zuerst eine Gesamtübersicht erstellen und dann aufgegliedert nach dieser Übersicht die einzelnen Teilphasen machen. Den Gesamtplan würde ich folgendermaßen aufbauen: Die ersten 4-6 Wochen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen (Kraftausdauer), dann ca. 4 Wochen etwas weniger Wiederholungen und dafür mehr Gewicht (Übergang Kraftausd.-Max.Kraft) und am Schluss die letzten 2-3 Wochen Maximalkrafttraining. Beginnen mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen.z.B.: ein Zirkel bestehend aus 10-15 Übungen (Butterfly,Liegestützen,Sit-ups,Bankdrücken, Bankziehen,Lat-Ziehen,etc...), bei jeder Übung 20-30 Wiederholungen.Das machst du ca. 4-6 Wochen. Dann gehst du über auf weniger Wiederholungen und mehr Gewicht, z.B.: 12-15 Wdh mit ca. 25% mehr Gewicht.Dieses Training ziehst du nochmal 4 Wochen durch. Dann hast du theoretisch noch 2 Wochen zur Verfügung, die du folgendermaßen nutzen kannst: Eine leichtere Abwandlung von Maximalkraftpyramidentraining baut die Muskeln nochmal zusätzlich verstärkt auf, belastet die Gelenke aber noch nicht so stark. Die Pyramide ist auf wenige Übungen (2-3) beschränkt, z.B.: Bankdrücken, Bankziehen und Butterfly auf dem Bauch liegend. Du beginnst mit einem Gewicht mit dem du 6 Wdh schaffst, machst 3min. Pause, dann mehr Gewicht und 5 Wdh, 3min Pause, nochmals mehr Gewicht und 4 Wdh, 3min Pause, und zuletzt nochmal mehr Gewicht und 3 Wdh und dann das ganze wieder rückwärts bis du wieder bei 6 Wdh angelangt bist. Ganz wichtig sind die mind. 2-3min Pause zw den einzelnen Serien! Zwischen die Hauptübungen (BZ,BD,Butterfly) kannst du Sit-ups etc einbauen. Noch ein paar Grundsätze: -Vor dem Training immer genügend aufwärmen(10-15min)!!! -Nach Kraftausdauertraining mind 48st Pause machen, nach Maximalkrafttraining mind. 72st Pause! -Immer ausreichend ernähren, Eiweiß,Kohlenhydrate und viel Trinken!
Viel Spaß :)
Unglaublich,Schüler sollen Bodybuilding Trainingspläne erstellen!?Oder gibt es doch einen richtigen Verwendungszweck für die Muskeln?
Hallo Airwilon, ich denke nicht, dass sie gleich einen Bodybuilding-Plan erstellen soll, sondern nur einen kurzen Trainingsplan für ihre Facharbeit um die Muskeln ein wenig aufzubauen.