Wie ernähren sich Kunstturner an einem Wettkampftag?

1 Antwort

Ich könnte dir sagen was ein Zehnkämpfer am Wettkamptag isst; die Belastung ist ähnlich und der Wettkampf zieht sich zwei Tage lang hin; 4 Stunden vor Wettkampfbeginn gibt es ein Müsli und ab dann keine schweren Sachen mehr, also kein Eiweiss, kein Fett. 2 Stunden vor Beginn gibt es noch ein oder zwei Riegel mit schnellen Kohlehydraten, 1 Stunde vorher dann eine Banane. Während des Wettkamptages gibt es dann immer kleine Kohlehydrathäppchen; Banane, fettarmer Kuchen, Riegel oder Gels. Weil man irgendwann das süsse Zeug nicht mehr sehen kann ordere ich übers Internet Espressogels. Kaffee kann man problemlos den Tag über trinken. Nach dem Wettkampf am abend kommt es drauf an, ob man am nächsten Tag wieder Wettkampf hat (in dem Falle viel Eiweiss, mittel Kohlehydrate und wenig Fett) oder frei hat und regeneriert (in dem Falle viel Eiweiss, wenig Kohlehydrate und gesundes Fett).

Als Grundsatz gilt: den Blutzuckerspiegel nie fallen lassen und nicht schnell peaken. Deshalb immer kleine Portionen, Gels oder Riegel, oft nur einen Bissen zwischendurch. Am Abend vorher und tagsüber nichts schweres, keine komplexen Kohlehydrate, kein Eiweiss, kein Fett, das macht nur schwer und belastet Magen und Darm. Und wie bbb richtig sagt; keine Experimente, nur das machen, was der Körper kennt.