sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie ermittle ich die richtige Pfeillänge beim bogenschießen

gefragt von Melbar1 am 18.08.2008 um 14:25 Uhr

Die Frage ist, wie kann ich die Pfeillänge für mich ohne große wissenschaftliche berechnungen ermitten, damit ich mir auch mal gebrauchte Pfeile kaufen kann, die es in der Regel fürs Training alle mal tun. Gruß Achim

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bogen (17)
pfeil (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 18. August 2008 19:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Besten machst Du das in deinem Laden. Da haben die lange Pfeile mit einem Massstab drauf gedruckt. Da machst Du dann deinen Auszug, und kannst die Länge ablesen. Alternierend kannst Du das mit einem Zollstock machen. Ich hab das einfach mit einem Maßband gemessen. Kleiner Tipp am Rande: wenn Du 3D Schießt, dann kauf die Pfeile länger als Du sie brauchst. Es kommt schon ab und zu vor, dass man so ein Ding an einen Stein ballert, und dann muss die Spitze erneuert und der Pfeil gekürzt werden.

anonym
beantwortet von berbow am 27. September 2008 21:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass dich von einem erfahrenen Schützen oder einem Trainer beobachten und die Pfeillänge ermitteln. Bei Anfängern nimmt man gerne etwas längere Pfeile wegen der Gefahr des überziehens. Bei geübten Schützen sollte die Pfeillänge immer gleich sein, also keine Zuschlag um die Spitze ersetzen zu können, was sowieso nur bei Holzpfeileen gilt.

Gruß

berbow

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.