Wenn ich jetzt so dasitze und ohne Gerätschaften meinen Ruhepuls ermitteln möchte , wie mache ich das?? Bin Gelegenheitssportler , das heißt der Ruhepuls ist auch nicht besonders hoch wahrscheinlich oder?

Kommt darauf an was du unter Gelegenheitssportler meinst. Du hast bestimmt einen niedrigereren Ruhepuls wie ein Nichtsportler, aber wohl einen höheren als ein Leistungssportler und ein Hobbysportler der einigermaßen seriös trainiert... Den Ruhepuls solltest du am Besten immer in der Früh messen, oder nachdem du mindestens 10min ruhig gelegen bist. Wenn du keinen Pulsmesser hast, kannst du ja mit Finger und Uhr messen, aber nicht mit dem Daumen, denn der hat einen eigenen 'Puls'

Nach dem Aufwachen nimmt du eine Uhr die Du Dir aufs Nachtkästchen gelegt hast. Miss deinen Puls im Liegen, in einer bequemen Position. Drücke Zeige- und Mittelfinger auf die Halsschlagader (da spüre ich zumindest am Besten). Zähle 20 Sekunden lang die Schläge, und multipliziere das Ergebnis mit 3. Oder Du zählst direkt 60 Sekunden lang...
Ich würde es ebenso empfehlen, wie derdrehwurm. Allerdings solltest du das über einen längeren Zeitraum machen 1-2 Wochen jeden Tag machen und daraus den Mittelwert nehmen. Denn Infekte, Stress, o.ä. beeinflussen das Testergebnis...