Man sagt ja im Durchschnitt liegt die Aerobe und Anaerobe Schwelle bei 2 bzw 4mmol. Daher verwendet man diese Werte zur Berechnung. Wie kann ich aber meine genaue, individuelle Schwelle Berechnen?

Nein, berechnen kannst Du die IANS nicht, sondern nur austesten lassen in einem leistungsdiagnostischen Test.
Des einzigste was da hilft ist ein Laktat test!!Frag in guten Fittnesstudios nach!
derdrehwurm am 4. August 2008 11:57 Wenn man es schon so genau haben will, dann ist ein Laktatstufentest wie er üblicherweise angeboten wird zu unpräzise, dann würde ich schon eine Atemgasanalyse dazumachen.

Eine günstige, weil kostenfreie Alternative zum teuren Leistungstest ist der so genannte Conconi-Test.
Mit ihm kann annäherungsweise der Übergangsbereich zwischen aerober und anaerober Belastung bestimmt (IAS - Individuelle Anaerobe Schwelle) und auch die HFmax ermittelt werden.
Hier eine Excel-Datei, mit der Du diesen Test machen kannst:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/Mezzanine/6096/conconi-test_v1.3.zip
Allerdings ist der Conconi-Test naturgemäß ungenauer und kann nur eine grobe Einschätzung geben, weil er die Prozesse im Körper bei einer sportlichen Belastung nur anhand der Herzfrequenz berücksichtigt. Bei einer Laktatmessung wird der zusätzliche Faktor der Laktatbildung berücksichtigt, bei einer (Spiroergometrie) auch noch der Atemgasaustausch.