Frage von zuhoch,

Wie ermittelt man am besten seinen Körperfettanteil?

Welche Methoden zur Ermittlung seines Körperfettanteils gibt es, und welche davon ist die zuverlässigste oder eben genaueste Methode?

Antwort
von 0815runner,

Für den normalen Fall ist die Bestimmung des Körperfettanteils mit der US Navy Methode ausreichend genau und vor allem sehr einfach. Schau mal hier: http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Antwort
von Juergen63,

Die beste Methode ist in meinen Augen immer noch die Hautfaltenmessung über den Caliper. Die elektronischen Körperfettwaagen gehen gerne mal etwas ungenau. Vor allem wenn die Hautoberfläche feucht ist.

Antwort
von SaimenE,

da hat der jürgen recht. ich finde die hautfaltenmethode am genauesten und nehme selbst auch immer die "7 falten messmethode" da diese am allergenausten ist. die formel dazu findest du auf sportnahrung-engel.de oder auf ironsport.de bei online rechner unter "fettrechner". es gibt auch ultraschallmessmethoden die man bei einem arzt durchführen lassen kann.hier kenne ich allerdings keine resonanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community