Wie erlernt man am schnellsten die fünf-ball-jonglage?

1 Antwort

Die Tips hier sind schon sehr gut. Den entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass die Geschwindigkeit entscheident ist, ist es vielmehr Taktgefühl, Kontrolle und vor allem Präzision. Jeder Jongleur wird dir bestätigen, dass es so gut wie keinen 3ball-Trick gibt der in der Schwierigkeit mit einer gewöhlichen, sehr hoch und sauber geworfenen und von daher auch einigermaßen langsamen 7ball-Kaskade vergleichen lässt. Jongliere von daher wenn immer es geht draußen oder unter einer sehr hohen Decke (Halle). Eigne dir eine sehr gute 4ball-Fontäne an auch mit Ringen. Ringe erfordern ein höheres Maß an Kontrolle. Windringe sind hier sehr gut oder jeweils zwei Ringe mit Tesapowerstrip aneinander geheftet. So kann sie bei Bedarf wieder trennen. Normale Ringe sind oberhalb von 3 nur bei absoluter Windstille zu jonglieren. Es hilft auch sehr einfache 4ball-Siteswaps zu können, wie zb Tennis. Man lässt wie bei 3 Bällen immer den gleichen Ball über dem Muster hin und her springen. Um diesen Trick zu können muss man nur lernen in die 4ball-Fontäne einen Crosswurf einzubauen (mal mit links mal mit rechts). Benutze dein Handgelenk, fange und werfe knapp oberhalb des Handtellers. So bist du schneller. Nun zum eigentlichen 5ball-Training: Mache 3Flash so lange bis es dir keinerlei Schwierigkeiten mehr bereitet in der Pause zweimal in die Hände zu klatschen. Danach wage dich an den 4ball-Flash. Hier reicht einmal in die Hände klatschen, 2 mal ist besser. Danach wage dich an den 5ball-Flash. Unsaubere 5ball-Flashs sind zu anfang nicht vermeidbar, haben aber nur einen geringen Trainingseffekt. Werfe immer möglichst hoch und präzise und um kontrollieren zu können, dass du auch wirklich alles richtig gemacht hast, benutze verschiedenfarbige Bälle. Versuche alle Flashs links-, wie auch rechtsgestartet zu beherrschen. Wenn du nun also den 5ball-Flash beherrscht, versuche dich an einem Minilauf, 6 Fänge anstatt 5. Vielleicht wird es dann für dich unglaublich schwierig sein die Kontrolle über deine 5ball-Kaskade zu erlangen. Hier wird dir dann der 3ball-Snake helfen. Um den Snake zu erlernen, wenn er dir ernste Schwierigkeiten bereitet, lerne 3bälle in einer Hand. Zu anfang einfach nur flashen und die Höhe ist dann der Trick an der Sache. 7 Fänge reichen hier. Was aber die Kontrolle insgesamt enorm steigert und auch beim Snake hilft ist der der 4ball-Full Shower. Lerne den 3ball-Full-Shower. Zu beginn musst du es nur schaffen, das wenigstens nur ein einziges mal ein waagerechter Wurf in die andere Hand erfolgt. Danach wird alles auf einmal sehr einfach. Die gleiche Sache mir 4Bällen zu machen ist nicht viel schwerer. Mit 4bällen reichen dann auch 20 Fänge, linksum, wie auch rechtsum. Deine Kontrolle wird enorm steigen und der Snake ist keine große Hürde mehr. Wie lange du jetzt am Ende dann brauchen wirst lässt sich nicht sagen. Es gibt Leute die es nach 3Monaten können, andere nach drei Jahren, einige nach 5 Jahren, und wieder andere nie. Und trotzdem handelt es sich bei der letzen Gruppe nicht unbedingt um schlechte Jongleure. Jonglage ist eben immer noch eine Kunstform bei der nicht nur die Komplexität bzw. die Anzahl der Objekt zählt. Anthony Gatto beispielsweise, mit Sicherheit einer der besten Nummernjongleure der Menschheitsgeschichte, vielleicht sogar der Beste, war im Alter von nur 4 Jahren, ohne ernsthaftes Training, in der Lage 5 Objekte zu jonglieren . Francis Brunn (der unerreichbare Francis Brunn) hingegen, ein absulutes Genie im Bereich der Jonglage und Objektmanpulation mit Vollkörpereinsatz hat bis zur Perfektionierung der 5ball-Kaskade 2 1/2 Jahre benötigt und das mit hartem Training. Berühmt ist der für seinen "imposible Trick". Dieser Trick war sogar schon beim Galieo "Fake Check". Nach unzähligen versuchen hatte es ihr Profi geschafft. Brunn hingegen konnte diesen Trick bühnenreif bzw perfekt.

PS: Eine wirklich gute Seite, wenn du dich ernsthaft für Jonglage interessiert, ist jugglingdb.com