sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erlerne ich am besten einen Handstand?

gefragt von complete am 05.06.2008 um 20:15 Uhr

Sollte ich mich an eine Wand lehnen oder welche Anfänger Tipps habt ihr da für mich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Anfänger (107)
Tipps (81)
Lernen (23)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 5. Juni 2008 21:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi complete,

ja, also einen Handstand gegen die Wand zu machen halte ich für sinnvoll. Empfehlenswert wäre es an dieser Stelle den Boden mit Matten auszulegen, da ich nicht genau weiß wieviel Kraft du in den Armen hast. Durch die Übung kannst du trainieren dein eigenes Körpergewicht zu tragen, und ein Gefühl dafür zu bekommen wie es ist auf dem Kopf zu stehen. Anschließend würde ich dir einen Handstand mit Hilfestellung empfehlen. Ein Partner fängt dich an den Oberschenkeln, während du in den Handstand aufschwingst. Durch die Übung an der Wand solltest du dann schon in der Lage sein deinen Körper angespannt zu strecken. Das ist wichtig, um nicht seitlich noch vertikal einzubrechen. Anschließend ist leichtes nach vorne fallen lassen denkbar, damit du lernst dich abzurollen. Alternativ kannst du die Beine auch kontrolliert wieder nach hinten führen.

Wenn du genügend Gefühl für die Bewegung entwickelt hast, kannst du den Handstand auch frei probieren. Es wäre praktisch, wenn du schon gelernt hast dich nach dem Handstand abzurollen, weil dann musst du keine Bedenken haben, wenn du mit zu viel Schwung aufschwingst. Dann ist die Ausführung reine Übungssache indem du immer wieder und wieder versuchst dein Gleichgewicht zu finden.

Ganz wichtig ist dabei die Körperspannung. Du musst deine Hüfte strecken und deine Extremitäten anspannen um kontrolliert zu stehen. Knicke niemals in den Armen ein, da du sonst dein Gewicht nicht mehr halten kannst und vertikal zusammenbrichst. Und beim abrollen schön den Rücken rund machen, um nicht platt darauf zu fallen, weil das ist nicht so angenehm.

Viel Spaß beim üben Tommy R/W

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lerne ich einen Handstand?

Handstand

Wie lerne ich einen Handstand-Überschlag?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.