Hallo, ich merke, dass es mir an Körperspannung mangelt. Welche Übungen oder Tipps habt ihr dafür für mich?

Geh einfach wie in den Liegestütz, aber die Arme nach vorne anwinkeln (wie die Sphinx quasi) Nun den gesamten Oberkörper in eine Gerade bringen und 40-50 sek. halten. (nicht durchhängen und keine Brücke machen!) Das ganze nun auf der rechten Seite, rechten Arm anwinkeln und 90° von Körper abstellen (auflegen) Jetzt Hüfte wieder so hoch, dass der gesamte Körper eine Linie ergibt. Dann rückwärts das gleiche, auf die angewinkelten Arme, Becken so hoch, dass kein Hohlkreuz entsteht und du nicht durchhängst. Dann das gleiche mit links wie mit rechts. Stabilisert den Oberkörper!
Einfache Liegestütz helfen da schon sehr. Oder einfach steif machen wie ein Brett, im Liegestütz, und dann dass Gewicht mal über die Zehen nach vorn schieben und wieder zurück. Und mal auf einen Arm und dann auf den anderen. Und einfach nur die Spannung halten. Vielleicht kannst du anfangs nicht so lange halten, aber das steigert sich und auch deine gesamte Körperspannung steigert sich!

Mit Yoga kann man Körperspannung auch aufbauen. Ich empfehle eher statische Stile, z.B. Iyengar-Yoga. Das Buch "Yoga Gymnastik" kann ich hierzu empfehlen, trotz des doofen Titels.