Wie erkennt man einen defensiven Tischtennisschläger?

1 Antwort

Wenn du dich intensiver mit Tischtennis beschäftigen möchtest, dann kein Kaufhausschläger, auch wenn der 40 Euro kostet und eine CD dabei ist. Die verlieren ihre Eigenschaften (Spin) allzuoft nach kurzer Zeit. Informier dich z.B. bei: http://tischtennis-db.de/testberichte/neu

Defensive Hölzer erkennst du an der Kennzeichnung DEF, DEF-, DEF+

Defensive Beläge haben hohe Kontroll-Werte. Diese Kontroll-Werte werden von vielen Herstellern angegeben, lassen sich aber nur pro Hersteller untereinander vergleichen.

Zudem sind langsame Beläge eher defensiv. Ein 1,5mm Belag ist langsamer als ein 2,1mm Belag, wenn es sich um das gleiche Belag-Modell handelt. 1,5mm ist meist recht langsam, zu defensiv soll es ja auch nicht werden.

Nimm keine ANTI-Topspin Beläge, und keine Noppen-Aussen-Beläge. Sowas kannst du im Verein erst mal bei einem Kamerad testen. Bevor du nicht weisst, was ANTI oder Noppen sind: Besser nicht kaufen. Ganz normale Allround-Beläge in 1,5mm sind schon recht defensiv.