sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkennt man eine Bradykadie?

gefragt von insider85 am 09.03.2008 um 17:52 Uhr

Ich habe einen Bericht zu dem Thema Übertraining gelesen. Es wurde auch eine Liste an Merklamen aufgelistet und u.a. war ein Merkmal des Addisonoiden Übertraining 'Bradykadie' des Herzen. Ich frage mich aber wie kann jemand wenn wer im Übertraining festellen ob der Ruhepuls einfach niedriger wird (durch das Training) oder ob es gleich eine Bradykadie ist? Das liegt ja doch ziemlich nahe denke ich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 9. März 2008 18:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Bradykardie wird zunächst eine niedrigere Herzfrequenz in Ruhe bezeichnet, ein Begriff für das Symptom, nicht die Ursache.

Auch die trainingsbedingte Absenkung der Herzfrequenz wird also als Bradykardie bezeichnet, was erst einmal nicht schlecht ist. Ich selbst "leide" seit etlichen Jahren an Bradykardie, eben weil ich intensiv Ausdauersport betreibe.

Der Unterschied zur Bradykardie durch Übertraining ist relativ einfach erkennbar: Diese verschwindet relativ schnell nach einer Trainingspause während sich die trainingsbedingte Bradykardie infolge der notwendigen Anpassung des Körpers wesentlich träger verhält.

Kommentar von insider85 am 10. März 2008 11:28

Interessant, danke!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.