sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkennt man eigentlich parasympathisches Übertraining?

gefragt von tausendassa am 04.01.2008 um 21:27 Uhr

Soweit ich weiß, ist bei Ausdauersportarten logischerweise auch ein Übertraining möglich, und zwar heißt das parasympathisches Übertraining. Nur wie stellt man es fest, bzw. durch welches Erscheinungsbild kann man diesen Zustand feststellen? Ich glaub ich hab meine sportlichen Aktivitäten, so wie wahrscheinlich jeder Sportler es schon einmal getan hat, auch schon öfters übertrieben, und war am nächsten Tag einfach nicht mehr leistungsfähig. Wie erkennt man dieses parasympathische Übertraining?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von aladin am 5. Januar 2008 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo tausendassa, schweres Übertraining nennt man auch Overtraining und dieses unterscheidet sich wieder in sympatisches und parasympatisches Übertraining. Merkmale für das parasympatische Übertraining ist erniedrigte Ruheherzfrequenz, schnelles Absinken des Pulses nach Belastung und phlegmatisches Verhalten. Aber gerade dieser Typus ist nur schwer zu erkennen, weil bis auf das phlegmatische Verhalten alles auf gesteigerte Fitness hindeutet. Also behalte dies einfach im Hinterkopf.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woran erkennt man Übertraining?

was tun bei übertraining?

Tips zum Übertraining!!!!!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind Symptome für Übertraining?

Wie stelle ich fest ob ich im Übertraining bin?

Was ist Übertraining und was tut man dagegen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.