sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkennt man eigentlich den genauen Zustand der Ritzel-Kassette am Rad?

gefragt von bleientebleiente am 13.02.2008 um 9:38 Uhr

Mich interessiert es, wie man feststellen kann in welchem Zustand die einzelnen Ritzel der Kassette an meinem Rad sind? Wann muss man die Kassette, oder etwa nur einzelne Ritzel austauschen? Können die einzelnen Ritzel auch unterschiedlich verschleißen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

radfahren (458)
rennrad (336)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 13. Februar 2008 10:13
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider ist eine optische Begutachtung sehr schwierig. Ich habe selbst gerade wieder mal die Kette gewechselt und stelle nun fest, dass sie bei einzelnen Ritzeln durchrutscht, obwohl diese eigentlich noch gut aussehen. Spätestens wenn die Zähne wie Haifischflossen aussehen, dann aber Schluss.

Natürlich verschleißen die Ritzel unterschiedlich, je nachdem wie oft man welche benutzt. Bei meinem Rennrad sind die 16, 17 und 19er runter, die anderen sind noch in Ordnung. Ich werde diese jetzt einzeln tauschen. Man muss also nicht immer die gesamte Kassette tauschen, allerdings ist es nicht einfach, einzelne Ritzel zu bekommen. Der Versender "Brügelmann" hat aber für Campagnolo und Shimano welche im Programm. Das ist aber auch eine ökonomische Frage, weil einzelne Ritzel insgesamt gesehen teurer sind als ganze Kassetten. Beim nächsten verschlissenen Ritzel werde ich die gesamte Kassette mal tauschen.

Stadler, bicycles.de und andere bieten auch günstige "Verschleiß-Kits" für Shimano, bestehend aus Ritzel-Kassette und Kette an. Da ich selbst Campa-Nutzer bin, kommt das leider für mich nicht in Frage.

Um künftig einen vorzeitigen Verschleiß der Ritzel zu verhindern, sollte die Kette regelmäßig auf ihre Längung hin überprüft werden. Man nehme dazu einen Messschieber, und misst den Abstand zwischen elf Rollen. Neue Ketten haben hier ein Maß von 119,5 mm. Beträgt die Abweichung einen Millimeter oder mehr, sollte die Kette ausgetauscht werden.

Kommentar von 26ffc675dd44d4dfddf837a7f446184csmallbleiente am 13. Februar 2008 10:26

Hi pooky, vielen Dank für die kompetente Antwort vom Profi, ist ziemlich interessant wenn man sich da auskennt!

Kommentar von KVplusCott am 13. Februar 2008 21:09

Hey super Tipps pooky Danke!

anonym
beantwortet von SoulriderMTB am 30. Juni 2008 14:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Jungs,

gibt auch eine Messlehre von Rohloff, den Caliber. Den kannste zwischen die Kettenglieder stecken und sofort weisst Du, ob die Kette besser getauscht werden sollte! Gibt auch eine Messkette für die Ritzel, ebenfalls von Rohloff. Infos unter www.rohloff.de

SoulriderMTB

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich mein Rad mit dem Dampfstrahler reinigen?

Wie mache ich mein Rad am sichersten Winterfest?

Was ist denn ein Spick Rad?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.