sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkenne ich, ob das Klickteil an meinem Bikeschuh im richtigen Winkel angebracht ist?

gefragt von NotnagelNotnagel am 28.02.2008 um 17:38 Uhr

Muss ich das testen und hoffen, dass meine Knie nicht schmerzen, oder gibt es dazu eine Anleitung/ ein Erkennungsmerkmal? Zur Radeinstellung hab ich ja bei euch hier schon einiges gefunden, aber zum Schuheinstellen... Vielen Dank schon mal!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (458)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 29. Februar 2008 05:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In den meisten Fällen hilft wirklich nur Erfahrung - und eine Markierung: Anfangs grob und gerade einstellen, dann fahren und gegebenenfalls nachkorrigieren. Wichtig, nicht erst, wenn es schmerzt, sondern beim ersten Anzeichen einer Fehlstellung korrigieren.

Wenn die endgültige Position erreicht ist, diese mit einem Stift o.ä. markieren, so dass man nach einem Plattentausch die ganze Prozedur nicht wiederholen muss. Das KEO-System von Look hat sogar zweiteilige Platten, da wird nur die äußere verschleißanfällige Platte getauscht, so dass die eingestellte Position exakt verbleibt.

Bei Unsicherheiten: Je nach Pedalsystem gibt es verschiedene Platten mit unterschiedlichem Spiel. Im Zweifel ein Modell nehmen, das größere Bewegungsfreiheit zulässt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.