Notnagel am 28.02.2008 um 17:38 Uhr Muss ich das testen und hoffen, dass meine Knie nicht schmerzen, oder gibt es dazu eine Anleitung/ ein Erkennungsmerkmal? Zur Radeinstellung hab ich ja bei euch hier schon einiges gefunden, aber zum Schuheinstellen... Vielen Dank schon mal!

In den meisten Fällen hilft wirklich nur Erfahrung - und eine Markierung: Anfangs grob und gerade einstellen, dann fahren und gegebenenfalls nachkorrigieren. Wichtig, nicht erst, wenn es schmerzt, sondern beim ersten Anzeichen einer Fehlstellung korrigieren.
Wenn die endgültige Position erreicht ist, diese mit einem Stift o.ä. markieren, so dass man nach einem Plattentausch die ganze Prozedur nicht wiederholen muss. Das KEO-System von Look hat sogar zweiteilige Platten, da wird nur die äußere verschleißanfällige Platte getauscht, so dass die eingestellte Position exakt verbleibt.
Bei Unsicherheiten: Je nach Pedalsystem gibt es verschiedene Platten mit unterschiedlichem Spiel. Im Zweifel ein Modell nehmen, das größere Bewegungsfreiheit zulässt.